DocNet: Gremienarbeit – Pflicht oder Kür für den (wissenschaftlichen) Lebenslauf?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
  • Inform & Network
  • Informieren & Vernetzen
  • For doctoral researchers
  • Für Promovierende
  • DocNet
  • Vernetzungsveranstaltung

Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt es in der universitären Selbstverwaltung? Lohnt sich die Mitwirkung als Mittelbauvertreter*in? Warum und wofür? Bei diesem Promovierendenaustausch erfahren Sie mehr.

Mit Dr. Tomke Gerdes, akademische Rätin a.Z. in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, ehem. langjähriges Mitglied im wissenschaftlichen Personalrat und erfahrene Mittelbauvertreterin in diversen Fakultätsgremien, sprechen wir bei diesem Promovierendenaustausch über Sinn und Zweck von Gremienarbeit und den Nutzen für den eigenen Lebenslauf.

• Überblick: Gremien der universitären Selbstverwaltung
  • Erfahrungsbericht: Prioritäten setzen und Ressourcen berücksichtigen bei der Gremienarbeit
  • Eigene strategische Überlegungen und Austausch: Warum möchte/sollte ich Gremienarbeit für mich in Betracht ziehen?

DocNet kombiniert inhaltliche Impulse zu wechselnden Themen mit der Möglichkeit, sich in moderierten Peer-Gruppen auszutauschen. So können sich Promovierende der TU Dortmund regelmäßig zu Austausch und Vernetzung treffen.

Diese Veranstaltung ist mit 2 Arbeitseinheiten anrechenbar für den Bereich „Information und Vernetzung“ des Zertifikatsprogramms für Promovierende.

Zur Anmeldung*