Frühjahrsakademie - Für einen guten Start in die Promotion

• Für Promovierende
  • Vernetzungsveranstaltung
  • Informationsveranstaltung

Ist eine Doktorarbeit das richtige für mich? Und wenn ja, wie gelingt der Einstieg und wie gestalte ich mein „Projekt Promotion“? In der Frühjahrsakademie können Sie diese Fragen klären und sich auf die spannende Zeit der Doktorarbeit vorbereiten.

Was bietet Ihnen die Frühjahrsakademie?

Wenn Sie sich im Anschluss an Ihr Studium für eine Promotion interessieren oder Ihr Promotionsprojekt vor kurzem begonnen haben, erhalten Sie in dieser dreitägigen Veranstaltung wertvolle Unterstützung: Expert*innen aus den Graduierteneinrichtungen der UA Ruhr Universitäten und erfahrene Trainer*innen helfen Ihnen dabei, sich zu orientieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Am ersten Tag stehen formale und organisatorische Themen rund um die Promotion im Mittelpunkt. Sie erfahren beispielsweise, wie Promotionen in der Regel ablaufen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. In überfachlichen Workshops können Sie am zweiten und dritten Veranstaltungstag Schlüsselkompetenzen trainieren, die Ihnen den Einstieg in die Promotionsphase erleichtern: vom Selbst- und Zeitmanagement, über Präsentationstechniken bis zur guten wissenschaftlichen Praxis.

Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Programms. Sowohl in den Pausen als auch während der Workshops haben Sie deshalb viele Gelegenheiten, mit anderen Forschenden aus der UA Ruhr in Kontakt zu kommen.

Wer kann teilnehmen?

Studierende, die sich für eine Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und/oder der Universität Duisburg-Essen interessieren sowie Doktorand*innen der UA Ruhr-Universitäten, die sich in der Startphase ihrer Promotion befinden (alle Fächergruppen).

Veranstaltungssprache der Frühjahrsakademie ist Deutsch.

Detaillierte Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Research Academy Ruhr.

Die Anmeldung öffnet ab Mitte Februar 2023.