CoachingPLUS: Berufungsverfahren – Der mündliche Teil des Berufungsverfahrens

• CoachingPLUS
  • For Junior Faculty
  • Workshop

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie den mündlichen Teil eines Berufungsverfahrens gestalten.

Inhalte:

• Was passiert im mündlichen Teil der Berufungsverfahren auf Professuren (Tenure-Track- oder Lebenszeitprofessuren)? Nach welchen Kriterien wird entschieden?
  • Der Probevortrag: was wird erwartet und wie kann man damit umgehen, dass im Publikum Studierende, Doktorand*innen, Postdocs und Professor*innen sitzen?
  • Das Kommissionsgespräch: typische Fragen und Herausforderungen
  • Die Lehrprobe: Vorbereitung und gekonnte Umsetzung
  • Wie kann man mit schwierigen Situationen umgehen?
  • Training Gespräch mit der Kommission – einige Teilnehmer*innen haben Gelegenheit, das Gespräch zu trainieren oder in der Rolle „Kommissionsmitglied“ Erfahrung mit der Situation zu sammeln
  • Was passiert in Be­ru­fungs­ver­hand­lung­en? Was wird wie verhandelt?
  • Berufungsverhandlung bei Tenure-Track-Professuren: Was lässt sich verhandeln und wie sollten die Evaluationskriterien verhandelt werden?

Methoden:

Impulsvorträge; Training von Probevortrag und Gespräch mit der Kommission; Selbstreflexion; Gespräche im Plenum und in Kleingruppen

Coaching:

In Ergänzung zum Workshop können Sie ein einstündiges Coaching buchen. In diesem Coaching ist es möglich, z.B. Feedback zum Aufbau des Vortrags oder kurzes individuelles Training des Kommissionsgesprächs zu besprechen.

• Datum und Uhrzeit: Mi, 03.03.2023, 09.30–16.30 Uhr + optional: 1 Std. individuelles Coaching nach Vereinbarung
  • Trainer: Dr. Matthias Schwarzkopf
  • Zielgruppe: Junior Faculty der UA Ruhr-Universitäten (Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Habilitand*innen)
  • Teilnehmende: max. 9