Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Junior Faculty Impuls: Führungs- und Be­treu­ungs­er­fah­rung­en

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
  • Inform & Network
  • Informieren & Vernetzen
  • For Junior Faculty
  • Vernetzungsveranstaltung

Die Veranstaltung bietet Habilitierenden, Juniorprofessor*innen, Tenure-Track-Professor*innen und Nachwuchsgruppenleitungen Gelegenheit sich über die Herausforderungen von Führungs- und Betreuungsaufgaben auszutauschen. JProf. Ben Hermann und Nachwuchsgruppenleiter Leonhard Urner berichten von ihren Erfahrungen.

„Wie wähle ich Mitarbeiter*innen aus? Wie finde ich meinen Führungsstil? Wie differenziere ich zwischen den Rollen als Betreuende*r und Führende*r?“ Diese und viele weitere Fragen stelle sich im Feld „Führung und Betreuung“, das zu den Herausforderungen auf dem Weg zur Professur zählt.

In dieser Ausgabe von Junior Faculty Impuls berichten JProf. Ben Hermann und Leonhard Urner von Ihren Erfahrungen als Betreuende und Führungskräfte – alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen sich mit ihren Erfahrungen und/oder Fragen zu dem Thema einzubringen.

---

Junior Faculty Impuls ist ein digitales Format für die lockere Vernetzung und den Austausch der Habilitierenden, Juniorprofessor*innen, Tenure-Track-Professor*innen und Nachwuchsgruppenleitungen.

Zu wechselnden Themen finden in jedem Semester Veranstaltung statt, zu denen sich jede*r aus der Statusgruppe anmelden kann. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung aus der Reihe verpflichtet nicht zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen aus der Reihe.

Moderiert wird der Austausch von Dr. Verena Peters.

Zur Anmeldung*