To content

Selbst- und Zeitmanagement im Homeoffice für Promovierende

Start: End: Location: online via Zoom
Event type:
  • Für Promovierende
  • Workshop
Für viele Promovierende gehört das Arbeiten im Homeoffice mittlerweile zum Alltag. Dies bietet sowohl Chancen, als auch Herausforderungen. Der Workshop zeigt auf, wie es gelingen kann, sich selbst gut zu managen.

Das Arbeiten an der Dissertation von zu Hause zeichnet sich durch flexiblere Arbeitszeiten und eine größere Selbstbestimmtheit aus. Gleichzeitig wird die Abgrenzung zwischen beruflichem und privatem Umfeld schwieriger. Der Kontakt mit den Kolleg/-innen ist auf den virtuellen Raum beschränkt. Diese neuen Rahmenbedingungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation beim komplexen „Projekt Dissertation“.

Der Online-Workshop hilft dabei, die Veränderungen zu reflektieren, sich selbst gut zu managen und mithilfe erprobter Tools und Methoden sowie durch praxisnahe Tipps zur Ziel- und Prioritätensetzung die eigenen Ressourcen beim Arbeiten von zu Hause sinnvoll einzuteilen.

Inhalte

Grundlagen für ein optimiertes Zeitmanagement während der Forschungsarbeit:

  • Zeitplanung: Projektplan, Wochen- und Tagesplanung
  • Identifizieren von „Zeitfressern“ und Störfaktoren beim Arbeiten von zu Hause
  • Erhöhung der Zeitkompetenz im Homeoffice
  • Ziel- und Prioritätensetzung zur Steigerung der Effizienz beim Arbeiten von zu Hause
  • Mit Entscheidungen besser umgehen
  • Motivationstechniken – auch bei „Durststrecken“
  • Tools zum Priorisieren (z.B. Pareto-Technik, Eisenhower-Methode)
  • Techniken für hochkonzentriertes Arbeiten (z.B. Pomodoro-Technik)
  • Trainerin: Dr. Imme Witzel
  • Zielgruppe: Promovierende
  • Teilnehmende: max. 15
  • Sprache: Deutsch

Zur Anmeldung*