Konzepte aktiven Lernens: Problem Based Learning im Projektformat
- zhb Bereich Hochschuldidaktik
- Für Postdocs
- Für Junior Faculty
- Für Promovierende
- Workshop
Je mehr Selbstständigkeit die Lernenden bei der Gestaltung ihrer Lernprozesse haben, desto besser sind meist die Ergebnisse. Ausgangspunkt solcher Lernprozesse sind vor dem Hintergrund problemorientierten Lernens immer Fragen oder Problemstellungen, die die Studierenden bearbeiten. Das langjährig erprobte Konzept des problembasierten bzw. -orientierten Lernens schlägt für diesen Problemlöseprozess eine strukturierte Vorgehensweise vor, die die Studierenden effektiv bei der selbstständigen Wissenserschließung unterstützt.
Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen auf Grundlage theoretischer Inputs einen Grobentwurf für eine problemorientierte Veranstaltung strukturiert zu erstellen. Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit eine eigene Problemaufgabe für eine Lerneinheit zu entwickeln. Im kollegialen Austausch erhalten Sie dabei auch ein praxisnahes Feedback zu Ihren eigenen Lösungen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Bereichs Hochschuldidaktik des zhb.