Design Thinking – Innovatives Denken für Forschung und Transfer
- Transfer & Entrepreneurship
- For Postdocs
- For doctoral researchers
- Workshop
Der Workshop vermittelt die Grundlagen der "Design Thinking"-Methodik. Dabei soll den Promovierenden ein methodischer Prozess aufgezeigt werden, wie sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse in andere Bereiche transferieren können und andere Herangehensweisen für ihre Forschung finden. Wir helfen "Out-of-the-box zu denken" zu lernen und eine Verknüpfung zum CET herzustellen.
Der Workshop bietet ausreichend Raum, individuell zu arbeiten und sich mit den sehr persönlichen Themen auseinanderzusetzen. Gleichwohl, im Vordergrund stehen die Phasen von Austausch und die Zusammenarbeit in der Gruppen. Inhaltlich lernen die Teilnehmenden Kreativitätsmethoden, die Förderung innovativen Denkens und die Anregung Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen kennen. In Gruppen wird an einer Design Thinking Challenge gearbeitet.
An beiden Worshop Tagen arbeiten wir kollaborativ auf dem Online Whiteboard Miro zusammen.
Ziel:
Erlernen von Kreativitätsmethoden; Förderung innovativen Denkens, Anregung von Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen & inter-disziplinärer, benutzer*innen-zentrierter Arbeit
- Trainer*innen: Expert*innen des Centrum für Entrepreneurship & Transfer
- Zielgruppe: Promovierende & Postdocs
- Teilnehmende: max. 30
- Sprache: Deutsch
- Zeit: 10.05.2022, 13:00-17:00 Uhr & 11.05.2022, 13:00-17:00 Uhr
Diese Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten im Bereich „Transfer & Gründung“ anrechenbar für das "Management and Leadership"-Zertifikat für Promovierende.