Die Disputation – Üben vorm Auftritt
- TU Dortmund
- Presenting, Communicating & Teaching
- Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
- For doctoral researchers
- Für Promovierende
- Workshop
Die Teilnehmenden verfügen bereits über gute Erfahrung in der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse. Jetzt geht es um den letzten Schliff. Im Verlauf des Workshops halten alle Teilnehmenden eine verkürzte Version der Disputation. Auf jede Präsentation folgen eine Diskussion und ein intensives 360-Grad-Feedback der anderen TN und des Trainers.
Das Feedback basiert auf dem 12-Parameter-Modell, das von der Firma textATRIUM speziell für die Bewertung akademischer Präsentationen entwickelt wurde.
Nach dem Workshop haben die Teilnehmenden einen klaren, realistischen Eindruck ihrer individuellen Stärken und davon, was an ihrer Disputation geändert und verbessert werden kann. Darüber hinaus entwickeln sie Strategien, die sie für zukünftige Vorträge mitnehmen können.
Teilnehmende sollten bitte eine 5-7-minütige Präsentation (mit oder ohne Folien) mitbringen, die ihre Promotionsforschung abdeckt und das Thema der Disputation sein wird. Die Eröffnung des Vortrags wird für die Vorbereitung wichtig sein.
- Trainer: John Kluempers, PhD
- Zielgruppe: Promovierende, die kurz vor der Verteididgung ihrer Dissertation stehen
- Teilnehmende: max. 8
- Sprache: Deutsch
Diese Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten anrechenbar für den Bereich „Präsentieren, Kommunizieren und Lehren“ des Zertifikatsprogramms für Promovierende.