Aktuelles aus dem Graduiertenzentrum

Veranstaltung für Promotionsinteressierte und neue Promovierende

Frühjahrsakademie 2024 – Für einen guten Start in die Promotion | 19.-21.03.24 | Anmeldung geöffnet!

Die Frühjahrsakademie findet vom 19.-21. März statt und unterstützt Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase.

Wenn Sie sich im Anschluss an Ihr Studium für eine Promotion interessieren oder Ihr Promotionsprojekt vor kurzem begonnen haben, erhalten Sie vom 19.-21.03.24 bei der dreitägigen Frühjahrsakademie der Research Academy Ruhr wertvolle Unterstützung:

Expert*innen aus den Graduierteneinrichtungen der UA Ruhr Universitäten und erfahrene Trainer*innen helfen Ihnen dabei, sich zu orientieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Programm

Am ersten Tag stehen formale und organisatorische Themen rund um die Promotion im Mittelpunkt. Sie erfahren beispielsweise in Vorträgen, einer Q&A-Session und Fach-Panels, wie Promotionen in der Regel ablaufen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.

In überfachlichen Workshops können Sie am zweiten und dritten Veranstaltungstag Schlüsselkompetenzen trainieren, die Ihnen den Einstieg in die Promotionsphase erleichtern.

Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Programms. Sowohl in den Pausen als auch während der Workshops haben Sie deshalb viele Gelegenheiten, mit anderen Forschenden aus der UA Ruhr in Kontakt zu kommen.

Zielgruppen

Studierende, die sich für eine Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und/oder der Universität Duisburg-Essen interessieren sowie Doktorand*innen der UA Ruhr-Universitäten, die sich in der Startphase ihrer Promotion befinden (alle Fächergruppen).

Hinweis: Der Vormittag des Eröffnungstages richtet sich in erster Linie an Promotionsinteressierte. Die Inhalte sollten allen Teilnehmenden, die sich schon in der Promotion befinden, weitgehend bekannt sein. Eine Beteiligung ist natürlich dennoch möglich.

Organisatorische Hinweise

Um möglichst vielen Interessierten einen Zugang zu ermöglichen und dennoch Raum zur Vernetzung zu geben, findet die Frühjahrsakademie dieses Jahr hybrid statt. Sie können in Präsenz in Duisburg teilnehmen oder sich zu den meisten Teilen des Eröffnungstages am 19.03.24 auch virtuell zuschalten. Bei den Workshops können Sie ebenso zwischen Präsenz- und Online-Angeboten wählen. Sie können sich nach Ihrem Bedarf und Ihrer Planung ein eigenes Programm zusammenstellen. Alle Sessions und Workshops sind optional und frei wählbar.

Vom 19.-21.03.24 werden alle Anwesenden mit Getränken versorgt (z.B. in den Kaffeepausen). Für die Mittagspause am 19.03.24 wird zudem ein Catering gestellt. An den übrigen Tagen befinden sich die Mensa (auf Selbstzahlerbasis) sowie einige Restaurants in Laufweite. Die Mittagspausen vereinbaren Sie individuell mit Ihren Trainer*innen der (Präsenz-)workshops.

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.