To content
Support program for postdocs and junior faculty

TU Dortmund Young Academy

With the Young Academy, TU Dortmund University supports scientists in the qualification phase to become successful in acquiring external research funding.

The TU Dortmund Young Academy includes versatile internal project funding, a research award, and an exclusive event program for all members.

Admission to the Young Academy takes place through the successful acquisition of internal project funding, or through the award of the Young Academy Research Prize. As a member of the Young Academy, you will have access to an exclusive program of events for a period of up to six years.

Funding lines at a glance

Young Academy project funding

The following funding modules are available for selection:

(A) Support for a scientific study (up to €10,000).

(B) Small equipment (up to 5.000 €)

(C) Support for workshop/conference organization (up to 5.000 €)

(D) Support by student assistantships, e.g. for publication or preparation of third party funding application (up to 3.000 €)

(E) Participation in an international conference with active contribution (up to 2.500 €)

(F) Other support needs in the research context (up to €3,000).

The funding must be spent for the indended purpose within 24 months of its reception.

Scientists with a doctorate at TU Dortmund University below the professorship level.

Applicants enter their data in the application portal and upload the following documents together in one PDF file:

  • Project outline (max. 2 pages): This includes a description of the project, indicating the topic and the relevance of the project, as well as any other participants and their tasks in the project. In addition, a time and budget plan is part of the project outline. The budget plan must have been checked beforehand by Dezernat 5.1 (contact persons: Ms. Vierhaus, Ms. Gerbersmann). Please be aware that this review will take ten days and plan your schedule accordingly.
  • Letter of endorsement from the representatives of the group of scientific employees in the faculty. The faculty council members from the group of scientific employees can endorse up to two applications from their faculty per call. Applicants will have the endorsement letter completed and uploaded with their application materials. Only applications that have been endorsed can be considered.
  • Copy of doctoral degree certificate
  • CV and list of publications

After the application deadline, all applications received will be reviewed. The selection committee will pre-select applicants who will be invited to present their project. The presentation consists of a 10-minute talk followed by a discussion (also about 10 minutes). After the presentations, the panel deliberates again. Subsequently, the applicants are informed in writing about the approval or rejection of their application.

A new application by the same person is possible after completion of the funding.

The project funding is announced twice a year, always in spring and autumn. The next application phase will be 17 October to 30 November 2022.

The committee evaluates the quality of the applications, the relevance of the proposed project for the research of the applicants as well as for the research at TU Dortmund University. In addition, there should be an appropriate relationship between the use of funds and the expected return.

The committee consists of three proven young scientists from different faculties, who have already acquired high-caliber third-party funding, headed a junior research group or held a junior professorship: JProf. Dr. Müge Kasanmascheff Prof. Dr. Eva Schmidt Dr. Thomas Seidensticker

The panel is chaired by the Prorector for Research, Prof. Dr. Nele McElvany (without voting rights).

Scientists whose funding application has been approved or who have received the Young Academy Research Award become members of the Young Academy for up to 6 years. This gives them access to an exclusive accompanying program that supports them in building up a profile with strong third-party funding. This program consists of workshops, retreats, fireside evenings with the Rectorate, and peer mentoring opportunities.

Attendance at the events in the support program is mandatory. In the first two years, each element (kick-off workshop, theme workshop, retreat, fireside evening, introduction to peer mentoring) must be completed once. In the next four years, participation in all elements (except the kick-off workshop) is optional.

Submit application

Apply for your funding now using the application form.

Award for excellent research

Research Award of the Young Academy

The TU Dortmund Young Academy Research Award honors outstanding research contributions by scientists with doctorates below the level of full professorship. The prize is awarded once a year to up to two winners at the annual academic celebration. It is endowed with 2,500 euros. Award winners automatically become members of the TU Dortmund Young Academy. As a member of the Young Academy, you will have access to the exclusive range of events for a period of up to six years. The call for applications and the personal consultation on the call for applications and the procedure will start on 18.07.2022.

Outstanding post-doctoral research consisting of one or more publications. It must be an independent research contribution (co-authorships are not excluded - in this case, please clearly mark your contribution to the overall project). Dissertation papers cannot be submitted.

PhD scientists below the full professorship level are eligible to apply. The application is done as a self-application.

  • High scientific quality
  • High (internat.) visibility of the research work (e.g. frequency of call, citation, public perception, presentation at (internat.) conferences, etc.)
  • Relevance (to society as a whole, to TU Dortmund research, ...)
  • Relevance to third-party funding (was the research financed with third-party funding or did it serve to attract third-party funding?)

In a one-step process, the Young Academy committee selects up to two contributions. The committee consists of three proven young scientists from different faculties, who have already acquired high-caliber third-party funding, headed a junior research group, or held a junior professorship:

  • JProf. Dr. Müge Kasanmascheff
  • Prof. Dr. Eva Schmidt
  • Dr. Thomas Seidensticker

The panel is chaired by the Prorector for Research, Prof. Dr. Nele McElvany (without voting rights).

The next submission deadline is Sept. 22, 2022, and the award will be announced annually from summer to fall and presented at the annual academic celebration.

Scientists who have received the Young Academy Research Award or whose funding application has been approved become members of the Young Academy for up to 6 years. This gives them access to an exclusive accompanying program that supports them in building a profile with strong third-party funding. This program consists of workshops, retreats, fireside evenings with the Rectorate, and peer mentoring opportunities.

Attendance at the events in the support program is mandatory. In the first two years, each element (kick-off workshop, theme workshop, retreat, fireside evening, introduction to peer mentoring) must be completed once. In the next four years, participation in all elements (except the kick-off workshop) is optional.

Apply now!

Apply now for the Young Academy Research Award via the application form.

Questions?

If you have any questions about funding, the research award, the application process, or the Young Academy's program of events, Dr. Maria Verena Peters will be happy to help.

Zum Inhalt
Förderprogramm für Postdocs und Junior Faculty

TU Dortmund Young Academy

Mit der Young Academy unterstützt die Technische Universität Dortmund promovierte Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase beim Aufbau eines drittmittelstarken Forschungsprofils.

Die TU Dortmund Young Academy umfasst vielseitige interne Projektförderungen, einen Forschungspreis und ein exklusives Veranstaltungsprogramm für alle Mitglieder.

Eine Auf­nah­me in die Young Academy erfolgt über die er­folg­reiche Einwerbung der internen Projektför­de­rung  oder durch die Aus­zeich­nung mit dem Forschungspreis der Young Academy. Über einen Zeitraum von bis zu sechs Jah­ren erhalten Sie als Mitglied der Young Academy Zugang zu dem exklusiven Veranstaltungsangebot.

Förderlinien im Überblick

Projektförderung der Young Academy

Folgende Fördermodule stehen zur Auswahl:

(A) Unterstützung für wissenschaftliche Studie (bis zu 10.000 €)

(B) Kleingerät (bis zu 5.000 €)

(C) Unterstützung für Workshop-/Konferenzorganisation (bis zu 5.000 €)

(D) Unterstützung durch SHK z.B. für Publikation oder Drittmittel-Antragsvorbereitung (bis zu 3.000 €)

(E) Teilnahme an einer internationalen Konferenz mit aktivem Beitrag (bis zu 2.500 €)

(F) Andere Unterstützungsbedarf im Forschungskontext (bis zu 3.000 €).

Die Fördergelder müssen binnen 24 Monaten nach Bewilligung zweckgebunden verausgabt werden.

Promovierte Wissenschaftler*innen an der TU Dortmund unterhalb der Professur.

Antragsteller*innen geben Ihre Daten im Bewerbungsportal ein und laden  folgende Unterlagen zusammen in einer PDF-Datei hoch:

  • Vorhabensskizze (max. 2 Seiten): Dies beinhaltet eine Vorhabensbeschreibung, aus der das Thema und die Relevanz des Vorhabens hervorgeben, sowie ggf. weitere Beteiligte und deren Aufgabe im Projekt. Außerdem ist ein Zeit- und Budgetplan Teil der Vorhabensskizze. Der Budgetplan muss vorher von Dezernat 5.1 geprüft worden sein (Ansprechpersonen: Frau Vierhaus, Frau Gerbersmann). Für diese Prüfung müssen 10 Tage eingeplant werden.
     
  • Befürwortungsschreiben der Vertretung der Gruppe der wiss. Beschäftigen im Fakultätsrat: Die Fakultätsratmitglieder aus der Gruppe der wiss. Beschäftigten können pro Ausschreibungsrunde bis zu zwei Anträge aus ihrer Fakultät befürworten. Bewerber*innen lassen das Befürwortungsschreiben ausfüllen und laden es mit ihren Bewerbungsunterlagen hoch. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die befürwortet worden sind.
     
  • Promotionsurkunde in Kopie
     
  • CV und Publikationsliste

Nach Ablauf der Antragsfrist werden alle eingegangenen Anträge begutachtet. Das Auswahlgremium trifft eine Vorauswahl über Antragsteller*innen, die eingeladen werden, um ihr Projekt zu präsentieren. Die Präsentation umfasst 10 Minuten Vortrag mit anschließender Diskussion (ebenfalls circa 10 Minuten). Nach den Präsentationen berät das Gremium erneut. Anschließend werden die Antragsteller*innen schriftlich über die Bewilligung oder Ablehnung ihres Antrags informiert.

Eine erneute Antragstellung durch dieselbe Person ist nach Abschluss der Förderung möglich. 

Die Projektförderung wird zweimal pro Jahr, immer im Frühjahr und Herbst ausgeschrieben. Die nächsten Ausschreibungstermine sind 17.10.2022-30.11.2022.

Das Gremium bewertet die Qualität der Anträge, die Relevanz des beantragten Projekts für die Forschung der Antragsstellenden sowie für die Forschung an der TU Dortmund. Außerdem sollte ein angemessenes Verhältnis von Mitteleinsatz und zu erwartendem Ertrag vorliegen.

Das Gremium besteht aus drei ausgewiesenen Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Fakultäten, die bereits eigene hochkarätige Drittmitteleinwerbungen, eine Nachwuchsgruppenleitung oder Juniorprofessur vorweisen können:
JProf. Dr. Müge Kasanmascheff
Prof. Dr. Eva Schmidt
Dr. Thomas Seidensticker

Den Panelvorsitz hat der/die Pro­rektor*in Forschung, Prof. Dr. Nele McElvany (ohne eigenes Stimmrecht).

Wissenschaflter*innen, deren Förderantrag bewilligt wurde oder die den Forschungspreis der Young Academy erhalten haben werden für bis zu 6 Jahre Mitglied der Young Academy. Sie erhalten damit Zugang zu einem exklusiven Begleitprogramm, das sie beim Aufbau eines drittmittelstarken Profils unterstützt. Dieses Programm besteht aus Workshops, Retreats, Kamin-Abenden mit dem Rektorat und einem Peer-Mentoring-Angebot.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Begleitprogramms ist verbindlich erforderlich. In den ersten zwei Jahren muss jedes Element (Auftaktworkshop, Themenworkshop, Retreat, Kamin-Abend, Einführung Peer-Mentoring) einmal absolviert werden. In den nächsten vier Jahren kann optional an allen Elementen (außer dem Auftaktworkshop) teilgenommen werden.

Antrag stellen

Beantragen Sie jetzt Ihre Förderung über das Antragsformular.

Auszeichnung für exzellente Forschung

Forschungspreis der Young Academy

Mit dem Forschungspreis der TU Dortmund Young Academy werden herausragende Forschungsbeiträge von promovierten Wissenschaftler*innen unterhalb der Vollprofessur ausgezeichnet. Der Preis wird einmal jährlich an bis zu zwei Preisträger*innen auf der akademischen Jahresfeier verliehen. Er ist auf 2.500 Euro dotiert. Preisträger*innen werden automatisch Mitglieder der TU Dortmund Young Academy. Über einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren erhalten Sie als Mitglied der Young Academy Zugang zu dem exklusiven Veranstaltungsangebot. Der Ausschreibungszeitraum und die persönliche Beratung zur Ausschreibung und dem Verfahren startet am 18.07.2022.

Herausragende Forschungsarbeiten nach der Promotion, die aus einem oder mehreren Publikationen bestehen. Es muss sich um einen selbstständigen Forschungsbeitrag handeln (Co-Autorenschaften sind nicht ausgeschlossen – bitte kennzeichnen Sie in diesem Fall deutlich, welche Teile des Beitrags auf Sie zurückgehen). Dissertationsschriften können nicht eingereicht werden.

Bewerben können sich promovierte Wissenschaftler*innen unterhalb der vollen Professur. Die Bewerbung erfolgt als Selbstbewerbung.

  • Hohe wissenschaftliche Qualität
  • hohe (internat.) Sichtbarkeit der Forschungsarbeit (z.B. Häufigkeit des Aufrufs, der Zitation, öffentliche Wahrnehmung, Vorstellung auf (internat.) Konferenzen, etc.)
  • Relevanz (gesamtgesellschaftlich, für die Forschung der TU Dortmund, …)
  • Drittmittel-Relevanz (wurde die Forschung mit Drittmitteln finanziert oder hat der Einwerbung von Drittmitteln gedient?)

In einem einstufigen Verfahren wählt das Gremium der Young Academy bis zu zwei Beiträge aus. Das Gremium besteht aus drei ausgewiesenen Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Fakultäten, die bereits eigene hochkarätige Drittmitteleinwerbungen, eine Nachwuchsgruppenleitung oder Juniorprofessur vorweisen können:

  • JProf. Dr. Müge Kasanmascheff
  • Prof. Dr. Eva Schmidt
  • Dr. Thomas Seidensticker

Den Panelvorsitz hat der/die Pro­rektor*in Forschung, Prof. Dr. Nele McElvany (ohne eigenes Stimmrecht).

Die nächste Einreichungsfrist ist der 22.09.2022. Der Preis wird jährlich von Sommer bis Herbst ausgeschrieben und auf der akademischen Jahresfeier verliehen.

Wissenschaflter*innen, die den Forschungspreis der Young Academy erhalten haben oder deren Förderantrag bewilligt wurde, werden für bis zu 6 Jahre Mitglied der Young Academy. Sie erhalten damit Zugang zu einem exklusiven Begleitprogramm, das sie beim Aufbau eines drittmittelstarken Profils unterstützt. Dieses Programm besteht aus Workshops, Retreats, Kamin-Abenden mit dem Rektorat und einem Peer-Mentoring-Angebot.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Begleitprogramms ist verbindlich erforderlich. In den ersten zwei Jahren muss jedes Element (Auftaktworkshop, Themenworkshop, Retreat, Kamin-Abend, Einführung Peer-Mentoring) einmal absolviert werden. In den nächsten vier Jahren kann optional an allen Elementen (außer dem Auftaktworkshop) teilgenommen werden.

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt für den Young Academy Forschungspreis über das Antragsformular.

Fragen?

Bei Fragen zur Förderung, zum Forschungspreis, zum Bewerbungsverfahren und zum Veranstaltungsprogramm der Young Academy berät Sie Dr. Maria Verena Peters.

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.