Aktuelles aus dem Graduiertenzentrum

Veranstaltung für Postdocs

Karriereforum für promovierte Wissenschaftler*innen zum Thema „Fokus HAW/FH-Professur“: Anmeldung geöffnet!

• Nachwuchsförderung an der TU

Wenn Sie eine wissenschaftliche Karriere anstreben, kann die Professur an einer Fachhochschule beziehungsweise Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) eine attraktive Option sein. Doch wie unterscheidet sich eine FH-Professur von einer Universitätsprofessur? Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen? Und wie laufen die Be­ru­fungs­ver­hand­lung­en klassischerweise ab?

Das Karriereforum findet am 18. März 2024 statt und informiert diesmal umfassend über den Karriereweg HAW/FH-Professur. Die eingeladenen Expert*innen teilen ihre Erfahrungen und beantworten auch Ihre individuellen Fragen (Programm-Flyer).

Neben Informationsrunden zu Bewerbung und Berufung sowie Ablauf des Berufungsverfahrens werden auch fächergruppenspezifische Einblicke in den Alltag verschiedener HAW/FH-Professuren gegeben. Zudem werden kurze Gruppenberatungen zu individuellen Karrierefragen mit erfahrenen Coaches angeboten.

Sie können aus einem vielfältigen Programm wählen und sich Ihren individuellen Tagesplan zusammenstellen.

Das Karriereforum wird in Präsenz (IBZ, Emil-Figge-Str. 59) stattfinden und Ihnen neben zahlreichen Informationen auch persönliche Netzwerkmöglichkeiten bei Kaffee, Lunch und Kuchen bieten.

Die Anmeldung und das Programm des Karriereforums finden Sie ab sofort unter https://www.research-academy-ruhr.de/programm/karriereforum.html.