Aktuelles aus dem Graduiertenzentrum

Meet the team: Dr. Maria Verena Peters | Das Graduiertenzentrum stellt sich vor!

© TU Dortmund ​/​ Benjamin Brast

Das Team des Graduiertenzentrums stellt sich vor! Heute: Dr. Maria Verena Peters, Ansprechpartnerin für Postdocs und Junior Faculty der TU Dortmund.

Das Team des Graduiertenzentrums stellt sich vor! Meet the team - heute: Drei Hashtags mit Dr. Maria Verena Peters!

Maria Verena Peters ist Ansprechpartnerin für Postdocs und Junior Faculty der TU Dortmund. Darüber hinaus ist sie Koordinatorin der TU Dortmund Young Academy.

#Postdocs: "Neben dem Workshop-Angebot gemeinsam mit unseren RAR-Partnern, unterstütze ich promovierte Wissenschaftler*innen auch in einer persönlichen Beratung dabei, ihren weiteren, individuellen Karriereweg zu finden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Postdoc Impuls' biete ich zudem die Möglichkeit, sich auch einmal mit anderen Postdocs der TU Dortmund auszutauschen."

#JuniorFaculty: "Unsere Junior Faculty sind Wissenschaftler*innen auf dem Endspurt zur Professur, also Habiltierende, Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleitungen. Ihnen bieten wir vor allem Workshops und Beratungen rund um den Berufungsprozess, aber auch Themen wie erste Führungs- und Be­treu­ungs­er­fah­rung­en werden hier relevant. Und natürlich profitiert auch diese Gruppe von Vernetzung im Format 'Junior Faculty Impuls'."

#YoungAcademy: "Seit 2022 werden Postdocs an der TU Dortmund durch die Projektförderung und den Forschungspreis der TU Dortmund Young Academy auf dem Weg zu einem drittmittelstarken Forschungsprofil unterstützt. Ich koordiniere die Young Academy und bin bei jeder Ausschreibung wieder gespannt auf die vielfältigen Projekte, die die Postdocs im Bewerbungsprozess präsentieren!"

In der Reihe "Meet the team!" stellen die Mitarbeiter*innen des Graduiertenzentrums sich selbst und ihre Aufgabenbereiche vor.