Bewerben in der Wirtschaft

• Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft
  • For doctoral researchers
  • Workshop

Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieses Intensivtraining ermöglicht dir deine Jobsuche schnell und er­folg­reich zu umzusetzen. Es besteht aus Live-Webinaren und Selbstlerneinheiten

Kursziel

Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieses Grundlagen-Training ermöglicht Dir deine Jobsuche schnell und er­folg­reich zu umzusetzen. Es besteht aus Live-Webinaren und Selbstlerneinheiten.

Live-Termine (online)

• 03.07.2024, 15:00 – 16:45 Uhr
  • 10.07.2024, 15:00 – 16:30 Uhr
  • 17.07.2024, 10:30-12:00 oder 13:30-15:00 oder 15:00 – 16:30 Uhr (nur eine Einheit)
  • 24.07.2024, 15:00 – 17:00 Uhr
  • 31.07.2024, 15:00 – 16:30 Uhr
  • Sowie 31.07.2024, 9:30-11:00 oder 11:00 – 11:30 oder 15:00 – 16:30 Uhr (nur eine Einheit)

Individuelle Arbeitszeit

+ 12,0 h zusätzliche Arbeitszeit für Selbstlernkurse und weitere Arbeitsaufgaben

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs, die bisher wenig Bewerbungserfahrung haben und in naher Zukunft (idealerweise innerhalb eines Jahres) eine neue Anstellung suchen.

• Ideen für mögliche Einstiegspositionen
  • Aktive und passive Suchstrategien
  • Inhalt und Gestaltung von Bewerbungsunterlagen
  • Stellenanzeigen analysieren und Erfolgschancen einschätzen
  • Persönliches Bewerbungsfeedback in Kleingruppen
  • Vorbereitung und Ablauf eines Vorstellungsgespräches
  • Ablauf der Gehaltsverhandlung
  • Bestimmung der passenden Gehaltsangabe
  • Beantwortung typischer Personalerfragen
  • Übung der Selbstpräsentation in Kleingruppen

Thema „Stellensuche“

Im ersten Seminarteil sprechen wir darüber, welche Kompetenzen durch die Promotion häufig erworben werden. Du lernst verschiedene Berufsprofile kennen, die für dich in Frage kommen könnten und wie du selbst weitere Jobideen für dich entwickeln kannst. Anschließend erfährst du in einem Selbstlernkurs, welche aktiven und passiven Suchmöglichkeiten nach konkreten Stellenangeboten du nutzen kannst. Es wird erläutert, wie du die verschiedenen Möglichkeiten priorisieren kannst und dir einen individuellen Arbeitsplan erarbeitest.

Thema „Bewerbungsunterlagen“

Mittels eines Videokurses bekommst du das notwendige Grundlagenwissen, wie man Bewerbungsunterlagen optimal erstellt und an die jeweilige Stelle anpasst. Zusätzlich erfährst du, was dein Profil für Unternehmen ganz besonders interessant macht und wie Recruiter eingehende Bewerbungsunterlagen prüfen. In dem folgenden Live-Workshop besprechen wir, wie man Stellenanzeigen richtig interpretiert und die Bewerbungschance abschätzt. Danach kannst du deine Unterlagen überarbeiten und erhältst ein Feedback für deinen persönlichen Lebenslaufentwurf in einem weiteren Live-Seminartermin.

Thema „Vorstellungsgespräche“

Ein Selbstlernkurs erklärt dir, wie du dich auf das Gespräch vorbereiten solltest, einschließlich Bekleidung, Zeitplanung und Unternehmensrecherche. Du lernst die Gesprächsphasen eines klassischen Vorstellungsgespräches kennen und erhältst Hinweise zu deiner Selbstvorstellung und besonderen Gesprächssituationen, wie z. B. am Telefon oder online. Ein weiterer Videokurs erklärt dir das richtige Vorgehen in der Gehaltsverhandlung, mit Hinweisen zu häufigen Fehlern und welche Alternativen zum Gehalt verhandelt werden können. Im anschließenden Live-Webinar erarbeiten wir mögliche Antworten auf typische Fragen des Personalers. In einem weiteren Termin kannst du deine Selbstvorstellung für Vorstellungsgespräche üben und bekommst Feedback dazu.

Thema „Gehälter“

In diesem Live-Webinar erhältst du einen Überblick über typische Einstiegsgehälter für akademische Berufseinsteiger und gehaltsbeeinflussende Faktoren. Außerdem vergleichen wir das Durchschnittsgehalt für Frauen und Männer und ergründen die Ursachen für die Unterschiede. Mit einer Kalkulationshilfe üben wir, wie man für eine Stelle das passende Gehalt bestimmen kann und wie man durch Recherche unternehmensspezifische Anpassungen vornimmt.

Sprache

Die Live-Einheiten werden in deutscher Sprache gehalten. Die Selbstlernkurse können in Deutsch oder Englisch belegt werden.

Heidi Störr, Push Your Career - Bewerbungsberatung

Weitere Trainerinformationen auf https://www.push-your-career.de/ueber-heidi-stoerr/