Die schriftliche Bewerbung auf eine Professur im Detail (Online-Kurzworkshop)

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online-Kurzworkshop der Ruhr-Universität Bochum (via Zoom)
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Career in Academia and Beyond
  • Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft
  • For Postdocs
  • Workshop

Der Workshop vermittelt grundlegendes Wissen über die unterschiedlichen Teile einer schriftlichen Bewerbung auf eine Professur.

Der Workshop vermittelt grundlegendes Wissen über die unterschiedlichen Teile einer schriftlichen Bewerbung auf eine Professur:

• Wie schreibe ich die langen Texte: Anschreiben, Forschungskonzept, Lehrkonzept?
  • Wie sollten die typischen Listen (Publikationen, Drittmittel, Lehrverzeichnis etc.) erstellt werden?
  • Welche Unsicherheiten haben Postdocs bei der schriftlichen Bewerbung und wie sollten sie mit ihnen umgehen?
  • Elternzeiten, Krankheitszeiten etc. – angeben oder nicht?
  • Wie kann der Lebenslauf besser auf die Stelle angepasst werden, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen?
  • Welche weiteren Inhalte können sinnvoll sein?
  • Bei Bedarf: Wie sollten gestalterische / künstlerische Fächer ihre Bewerbung anlegen?
  • Zeit: Fr, 15.03.2024, 09:30-12:30
  • Ort: Online via Zoom
  • Zielgruppe: Postdoktorand*innen aller Fachrichtungen der UA Ruhr-Universitäten; max. 12 Teilnehmende
  • Trainer: Dr. Matthias Schwarzkopf