GZ|info: Publikationschancen, Forschungstrends und Kooperationspotenziale entdecken mit explorativer Bibliometrie

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
  • Inform & Network
  • Informieren & Vernetzen
  • For Junior Faculty
  • For prospective doctoral researchers
  • For doctoral researchers
  • Für Promotionsinteressierte
  • Informationsveranstaltung

Finden Sie passende Zeitschriften, Themen mit Momentum und mögliche Kooperationspartner*innen in Wissenschaft und Wirtschaft - mit Bibliometrischen Daten!

Bibliometrie wird häufig nur mit evaluativer Bibliometrie assoziiert, also der Bewertung von Publikationen oder Autor*innen mittels Zitationszahlen.

Weitaus weniger umstritten sind ihre Vorteile bei explorativen Fragestellungen:

• Welche Zeitschriften bieten sich für ein Publikationsvorhaben in einem bestimmten Themengebiet an?
  • Welche Themen rücken in einem Fachgebiet gerade verstärkt in den Fokus der Forschung?
  • Wer beschäftigt sich noch mit meinem Fachgebiet?
  • Mit welchen Autorinnen und Autoren, Hochschulen oder Firmen weltweit könnte sich in meinem Themengebiet eine Zusammenarbeit lohnen?

Mittels Publikations- und Zitationsdaten aus bibliometrischen Datenbanken und dem Auswertungstool SciVal finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen aus dem Forschungsalltag.

• Trainer: Ursula Helmkamp (Universitätsbibliothek TU Dortmund)
  • Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen
  • Sprache: Deutsch

GZ|info - Das Info-For­mat für alle von der Pro­mo­ti­on bis zur Juniorprofessur! Hier wer­den wich­ti­ge The­men für den wis­sen­schaft­liche Nach­wuchs auf den Punkt gebracht und Wissen kompakt vermittelt.

Diese Veranstaltung ist mit 2 Arbeitseinheiten im Bereich „Information & Vernetzung" oder „Forschen, Schreiben, Publizieren“ anrechenbar für die Zertifikate für Promovierende.

Anmeldeschluss: 02.07.2024

Zur Anmeldung*

* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzt das Graduiertenzentrum Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).