Zum Inhalt

Mehr Sichtbarkeit im Netz: Social Media für Promovierende

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
Veran­stal­tungs­art:
  • Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
  • Für Promovierende
  • Workshop
Warum lohnt es sich, als Wissenschaftler*in im Internet sichtbar zu sein? Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie Soziale Medien zur Darstellung ihrer Themen, zur akademischen Vernetzung und zum Aufbau ihres eigenen „digitalen Forscherprofils“ nutzen können.

Es werden Vor- und Nachteile der wichtigsten Formate sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten besprochen und in kurzen Übungen vertieft. Ganz egal ob bei Twitter, Instagram, YouTube oder anderen Plattformen – der Fokus des Workshops liegt auf der Frage, wie (Nachwuchs-)Forschende die Sichtbarkeit für ihre bisherige Arbeit bzw. wissenschaftliche Expertise erhöhen, ihre Themen und Inhalte kommunizieren und damit ihre Reputation steigern können. Dazu werden die wichtigsten Vorüberlegungen und Planungsschritte für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation Schritt für Schritt vorgestellt und diskutiert.

Der Workshop sensibilisiert für die besonderen Anforderungen der digitalen Wissenschaftskommunikation in und über Soziale Medien. Ausgehend von den jeweils ganz individuellen Kommunikationszielen der Teilnehmer*innen gibt es Tipps zur Auswahl geeigneter Plattformen, zur Erstellung aussagekräftiger Profile, zum Zeitmanagement sowie zur Nutzung hilfreicher Tools und Apps.

  • Trainer: Marc Scheloske
  • Zielgruppe: Promovierende der TU Dortmund
  • Teilnehmende: max. 12
  • Sprache: Deutsch

Zur Anmeldung*

* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzt das Graduiertenzentrum Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).