Methodenkompetenz für Promovierende
- Für Promovierende
- Workshop
Methodenkompetenz meint hier die Befähigung zur Ausbildung eines individuellen und eigenständigen Forschendenprofils durch die Konzeption wie konstruktiv-kritische Hinterfragung des Dissertationsprojekts nach methodenbezogenen Kriterien der Planung und schrittweisen Umsetzung wie der Qualitätssicherung. Hierbei ist vor allem auch dem individuelle Promotionsumfeld Rechnung zu tragen.
Der Workshop ist Bestandteil der Reihe „Kompetenzentwicklung Promovierender“. Die Workshopreihe ist als Personalentwicklungsprozess entlang verschiedener Kompetenzfelder konzipiert. Dem Prozess liegt die konstruktiv-kritische Reflexion auf die schrittweise Erarbeitung des eigenen Dissertationsprojekts und auf das spezifische Promotionsumfeld zugrunde. Eigens auf die Promotionsphase zugeschnittene Personalentwicklungsinstrumente werden angewandt, um Potenziale der Professionalisierung in der Promotion, aber auch für das spätere Berufsleben aufzuzeigen.
- Trainerin: PD Dr. Ulrike Senger
- Zielgruppe: Promovierende
- Teilnehmende: max. 12
- Sprache: Deutsch
* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzt das Graduiertenzentrum Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).