Social Media Kompetenz für Promovierende – Sichtbarkeit im Netz
- Presenting, Communicating & Teaching
- Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
- For doctoral researchers
- Für Promovierende
- Workshop
Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen, wie sie wissenschaftliche Themen kommunizieren, ihre eigene Forschung präsentieren und dazu u.a. verschiedene Internet-Plattformen nutzen können.
Es werden Vor- und Nachteile der wichtigsten Social-Media-Formate vorgestellt und gezeigt, wie diese effizient zur individuellen Wissenschaftskommunikation genutzt werden können.
Themen:
- Grundlagen der Online-Wissenschaftskommunikation
- Planung eines digitalen Forscher*innenprofils
- Konkretisierung von Zielgruppen
- Auswahl und Nutzung relevanter Social-Media-Plattformen
- Aufbau und Pflege eines wiss. Social-Media-Profils
Über den Trainer:
Marc Scheloske ist Dozent für Wissenschaftskommunikation und freier Wissenschaftsjournalist. Nach dem Studium an der LMU München war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem EU-Projekt zur Risikokommunikation beteiligt. Parallel begann er als freier Journalist für verschiedene Medien zu schreiben. Von 2008-2010 war er Redakteur beim Burda-Verlag.
Seit 2011 ist er als Dozent und Trainer selbstständig. Er berät wissenschaftliche Institutionen und hält regelmäßig Vorträge und Workshops, in denen es immer wieder um die Möglichkeiten der Nutzung von Social Media für die Wissenschaftskommunikation geht.
- Termine: 21.11. + 28.11.2024, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr
- Trainer: Marc Scheloske
- Zielgruppe: Promovierende
- Teilnehmende: max. 12
- Sprache: Deutsch
Diese Veranstaltung ist mit 10 Arbeitseinheiten im Bereich „Präsentieren, Kommunizieren, Lehren“ anrechenbar für die Zertifikate für Promovierende.
Anmeldeschluss: 10.11.2024
* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzt das Graduiertenzentrum Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).