CoachingPLUS: Berufungsverfahren – Der mündliche Teil des Berufungsverfahrens
- Research Academy Ruhr
- CoachingPLUS
- For Junior Faculty
- Für Junior Faculty
- Workshop
Inhalte:
- Was passiert im mündlichen Teil der Berufungsverfahren auf Professuren (Tenure-Track- oder Lebenszeitprofessuren)? Nach welchen Kriterien wird entschieden?
- Der Probevortrag: was wird erwartet und wie kann man damit umgehen, dass im Publikum Studierende, Doktorand*innen, Postdocs und Professor*innen sitzen?
- Das Kommissionsgespräch: typische Fragen und Herausforderungen
- Die Lehrprobe: Vorbereitung und gekonnte Umsetzung
- Wie kann man mit schwierigen Situationen umgehen?
- Training Gespräch mit der Kommission – einige Teilnehmer*innen haben Gelegenheit, das Gespräch zu trainieren oder in der Rolle „Kommissionsmitglied“ Erfahrung mit der Situation zu sammeln
- Was passiert in Berufungsverhandlungen? Was wird wie verhandelt?
- Berufungsverhandlung bei Tenure-Track-Professuren: Was lässt sich verhandeln und wie sollten die Evaluationskriterien verhandelt werden?
Methoden:
Impulsvorträge; Training von Probevortrag und Gespräch mit der Kommission; Selbstreflexion; Gespräche im Plenum und in Kleingruppen
Coaching:
In Ergänzung zum Workshop können Sie ein einstündiges Coaching buchen. In diesem Coaching ist es möglich, z.B. Feedback zum Aufbau des Vortrags oder kurzes individuelles Training des Kommissionsgesprächs zu besprechen.
- Datum und Uhrzeit: Fr, 13.07.2023, 09.30–16.30 Uhr + optional: 1 Std. individuelles Coaching nach Vereinbarung
- Trainer: Dr. Matthias Schwarzkopf
- Zielgruppe: Junior Faculty der UA Ruhr-Universitäten (Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Habilitand*innen)
- Teilnehmende: max. 9
- Sprache: Deutsch
- Anmeldefrist: bis 29.06.2023
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
* Um Ihnen eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen, nutzt das Graduiertenzentrum Anmeldeformulare des Dienstleisters eveeno®. eveeno® arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).