Zum Inhalt

Marketing

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • CET
  • Workshop
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie eine geeignete Strategie für das Marketing entwickeln, die folgende Fragen beantwortet: Welche Marketingziele sollten Sie sich vor und zu Beginn der Gründung setzen? Wer sind Ihre Wettbewerber auf dem Markt? Worauf müssen Sie im Marketing nach einer Gründung achten?

Im Marketing-Workshop wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah aufgezeigt, wie man sich vor der Gründung eines Start-ups eigenständig sinnvolle Unternehmens- und Marketingziele erarbeiten kann. Dabei stehen die genaue Analyse des zu bearbeitenden Marktes, sowie die Analyse von Wettbewerbern vor und zu Beginn der Gründung im Vordergrund. Anhand eines Praxisbeispiels lernen die Teilnehmenden selbstständig, die aufgezeigten Methoden anzuwenden. Abschließend erfolgt ein Überblick über die typischen Marketingbereiche, die nach der Gründung weiter ausgearbeitet werden müssen.

Inhalt:

  • Erarbeitung von Marketingzielen vor und zu Beginn der Gründung
  • Anleitung zur Analyse des zu betretenden Marktes
  • Konkurrenzanalyse
  • Übersicht über die typischen Marketingbereiche (Kommunikation, Preisgestaltung, Distribution, Produktgestaltung)
  • Referent: Thorsten Autmaring

Zur Anmeldung

Ansprechpersonen: Kim Pham und Christian Feißel