Zum Inhalt

cetup.SPRINT

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • CET
Sie möchten ein Start-up gründen, Ihre Geschäftsidee konkretisieren oder ein Geschäftsmodell für Ihr For­schungs­pro­jekt entwickeln? Bei cetup.SPRINT erhalten Gründende die Möglichkeit, ihre Idee unter Anleitung erfahrener Coaches in Richtung Marktreife auszuarbeiten.

Ablauf eines Sprints

cetup.SPRINT bedient sich verschiedener Methoden aus dem agilen Projektmanagement: Die Teams erarbeiten ihr Geschäftsmodell in sechs Entwicklungszyklen, so genannten Iterationen. Schritt für Schritt verbessern die Teilnehmenden so ihre Gründungsidee, bis ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt wurde, das den Kundenbedürfnissen optimal entspricht. 

Eine Iteration dauert jeweils sieben Tage. In jeder Iteration gibt es einen verpflichtenden Weekly-Retro-Termin. Hier prä­sen­tie­ren die Teams ihre Arbeitsergebnisse vor den Coaches, holen Feedback ein und klären, an welchen Punkten sie noch Unter­stütz­ung benötigen.

Darüber hinaus laden wir alle teilnehmenden Teams alle zwei Wochen zu unserem Connect Evening ein, an dem die Teams sich über den Fortschritt der anderen informieren können, voneinander lernen und sich untereinander austauschen können.

Im Rahmen des Abschlusspitches prä­sen­tie­ren die Teams die entwickelten Geschäftsmodelle vor einer Jury, die anschließend die besten Teams kürt.

Für zusätzlichen Input können die Teilnehmenden das Work­shop-Pro­gramm des CET besuchen.

Zu den Workshops

Eintrittsvoraussetzungen

Es gibt zwei Mög­lich­keiten, sich für die Teilnahme an cetup.SPRINT zu qualifizieren: 

  • Teilnehmende, die er­folg­reich das 8-tägige Ideenprogramm cetup.ID durchlaufen haben, werden automatisch zu cetup.SPRINT zugelassen. Wir empfehlen die Teilnahme an cetup.ID auch erfahrenen Gründungsteams, weil oft erst in der Praxis deutlich wird, wo noch Wissenslücken bestehen. 
  • Alternativ können die Teams ein maximal 4-minütiges Pitch-Video einreichen, in dem die Aspekte Need (Bedarf), Approach (Lösung), Benefit (Kundenvorteil) und Competition (Konkurrenz) beleuchtet werden (s. Erläuterung unten). Nicht alle Aspekte müssen belegt werden, es werden aber valide Erläuterungen zu allen Aspekten erwartet. 

Die Videos sind nach der Anmeldung bis zum 29. September 2020 an Sebastian Buse zu senden. Weitere Materialien können bei Bedarf ebenfalls angehängt werden. Die Teams erhalten spätestens am 30. September eine Zu- oder Absage. Allen Teams, deren Video nicht den Kriterien der Aufnahmejury entspricht, wird die Teilnahme an cetup.ID empfohlen.

Alles Wichtige im Überblick

Zielgruppe: Grün­dungs­inte­res­sier­te mit vorhandener Geschäftsidee 
Dauer: 6 Wochen
Kosten: kostenfrei 
Format: überwiegend online
Zeitraum: 12.10. bis zum 26.11.2020

Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 29.09.2020.