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E-Prüfungslabor (Online Workshop)

Beginn: Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • zhb Bereich Hochschuldidaktik
  • Workshop

E-Prüfungen bieten ein großes Potential für die Prüfungsgestaltung. Ausschlaggebend dafür ist die Entwicklung angemessener Prüfungsfragen. In diesem Workshop werden Gestaltungsmöglichkeiten kennengelernt und angewendet sowie erste Prüfungsfragen konstruiert und formuliert. Teilnehmende lernen, den Mehrwert und das Potential von E-Prüfungen für Ihre Lehre zu beurteilen.

Durch den Einsatz digitaler Prüfungssysteme lassen sich mit Hilfe von Fragenpools schriftliche Prüfungen teilweise automatisch erstellen, korrigieren und bewerten. Um dieses Potential als Lehrende/-r zu nutzen und die Prüfungsbelastung zu reduzieren, müssen angemessene und gute Prüfungsfragen entwickelt werden. Der Workshop beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen:
• Wie können angemessene Prüfungsfragen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung entwickelt werden?
• Wie können Multiple-Choice-Aufgaben kompetenzorientiert gestaltet werden?
• Welche anderen Fragentypen bei E-Prüfungen lassen sich für Ihre Prüfung einsetzen?

Hinsichtlich dessen wird es Ihre Aufgabe im Workshop sein, passende Frageformate sowie die passenden Fragentypen für Ihren Prüfungsgegenstand/-inhalt zu identifizieren und darüber hinaus in Beratungsgruppen angemessene Fragen für Ihre Prüfung zu entwickeln.

Termine:

11. bis 14. Oktober 2021: Selbstarbeitsphase
15. Oktober 2021, 10:00–12:00 Uhr: Kick-off
19. November 2021, 10:00–12:00 Uhr: Zwischenstand
15. Dezember 2021, 10:00–12:00 Uhr: Abschlusscheck
Zwischen den Treffen jeweils Selbstarbeitsphasen in Gruppen mit 4–5 frei wählbaren Terminen

Anmeldeschluss: 20. September 2021

Weitere In­for­ma­ti­onen und die Mög­lich­keit zur An­mel­dung finden Sie auf der Web­sei­te des Bereichs Hoch­schul­didak­tik des zhb.

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