Zum Inhalt

Lieber ausgefuchst als ausgeliefert! Praxisworkshop zur Positionierung in unausgewogenen Machtverhältnissen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Präsenz am Campus Essen - Optionale Einzelgespräche am 01.03.24 (digital)
Veran­stal­tungs­art:
  • Research Academy Ruhr
  • TU Dortmund
  • Communicating, Networking, Negotiating
  • Kommunizieren, Netzwerken, Verhandeln
  • For Postdocs
  • Für Postdocs
  • Workshop

Es wird meist nicht offen darüber gesprochen, doch steht sie in hierarchischen Organisationen immer mit im Raum: die Machtfrage. Virulent wird sie häufig erst, wenn wir uns benachteiligt, beeinträchtigt oder gar ausgeliefert fühlen. Doch schon bevor es so weit ist, kann es hilfreich sein, sich mit der eigenen Positionierung und Interessenvertretung zu beschäftigen. Im Zentrum des Praxisworkshops steht die Frage: Wie platziere ich mich wirkungsvoll, auch und gerade, wenn ich mich in ein einer wenig machtvollen Position erlebe?

Es wird meist nicht offen darüber gesprochen, doch steht sie in hierarchischen Organisationen immer mit im Raum: die Machtfrage. Virulent wird sie häufig erst, wenn wir uns benachteiligt, beeinträchtigt oder gar ausgeliefert fühlen. Doch schon bevor es so weit ist, kann es hilfreich sein, sich mit der eigenen Positionierung und Interessenvertretung zu beschäftigen. Im Zentrum des Praxisworkshops steht die Frage: Wie platziere ich mich wirkungsvoll, auch und gerade, wenn ich mich in ein einer wenig machtvollen Position erlebe?
 
Inhalte des Praxisworkshops:
•    Machtmotive erkennen und ihnen begegnen
•    Die Situation strukturiert analysieren und Handlungsmöglichkeiten ausloten
•    Kommunikative Behauptungsstrategien erproben
 
Methodisches Vorgehen:
Tag 1 in der Gruppe: Der Praxisworkshop lebt davon, dass Sie Ihre konkrete Situation einbringen und reflektieren. Dafür wird eine strukturierte Vorgehensweise angeboten. Ausgewählte Modelle zur Einordnung und Begegnung von Machtmechanismen werden vorgestellt sowie in Übungen zur Anwendung gebracht. 
Tag 2 im Einzelgespräch: Optional besteht die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte in einem einstündigen Einzelgespräch zu vertiefen.

Datum & Uhrzeit:  Do, 29.02.2024, 09:30–17:00 Uhr (Präsenz am Campus Essen), Optionale Einzelgespräche am 01.03.24 (digital)
Zielgruppe: Postdoktorand*innen aller Fachrichtungen der UA Ruhr-Universitäten; max. 12 Teilnehmende
Trainerin: Petra Weigand
Anmeldefrist: 15. Februar 2024
Kontakt für organisatorische Rückfragen: Simon Kresmann (Graduate Center Plus)

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechpartnerin für Rückfragen: