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Relevante Techniken für alle: Wege zu genderreflektierter Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: SRG1, 1.004
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Technik, Gender und Diversity? Wie kann Lehre in einem technischen Studiengang so gestaltet sein, dass sie für möglichst alle attraktiv ist?

Technik, Gender und Diversity? Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten leisten vieles: Großgruppen heterogener Studierender sollen in kurzer Zeit eine Menge Stoff lernen, fit gemacht werden für den Arbeitsmarkt und möglichst er­folg­reich ihr Studium abschließen. Wie kann Lehre in einem technischen Studiengang so gestaltet sein, dass sie für möglichst alle attraktiv ist? Wie können dabei strukturelle Diskriminierungen unter den Studierenden angegangen werden? Und wie lässt sich dies verbinden mit einem breiteren Blick auf die Rahmenbedingungen und Anforderungen technischer Produkte, sodass auch diese zu einer geschlechtergerechten und diskriminierungsfreien Gesellschaft beitragen?

Der Workshop fokussiert auf zwei Schwerpunkte:
1. die Reflektion der Zusammenhänge von Technik und Gesellschaft. Dabei geht es um unterschiedliche Nutzende, Technikfolgen und Berufsethik, Fachkulturen, Normen und Methodologie. Reflektiert werden dabei gemeinsam die Zusammenhänge von Geschlecht und bestimmten Vorstellungen von Technik.
2. den didaktischen Umgang mit heterogenen Studierendengruppen unter Diversitätsaspekten. Dabei lernen Sie aktivierende Methoden für die Arbeit mit Großgruppen kennen, souverän Kleingruppenarbeiten anzuleiten, sowie Ergebnissicherung in Lehrveranstaltungen.
Um zu innovativer Lehre zu inspirieren, werden die Methoden direkt angewendet. Außerdem arbeiten wir intensiv mit sog. Gender- und Diversity-Toolboxen, die Ihnen konkrete Tipps, Anregungen und Beispiele für die Integration von Genderaspekten in Ihre Lehre bieten.

Einige Wochen nach dem Workshop bieten wir Ihnen ein individuelles Einzelcoaching für Rückfragen und die Nachbereitung erster Umsetzungsversuche an. Als Teil des BMBF-Projekts GenderFoLI (FKZ 01FP1724) werden die Fortbildungen zudem durch Dr. Elke Schüller mit Fragebögen und einer teilnehmenden Beobachtung evaluiert und weiterentwickelt.

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Bereich Hochschuldidaktik des zhb Zentrum für HochschulBildung angeboten.

Trainer: Dr. Anna Voigt; Janina Hirth, M.A., gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen
Zielgruppe: Lehrende der Informatik und Ingenieurwissenschaften
Teilnehmende: 10