Die Promotion als Projekt gestalten
- Projekt-, Zeit- & Selbstmanagement
- Für Promovierende
- Workshop
Techniken und Instrumente des wissenschaftsadäquaten Projektmanagements können hier hilfreich sein, Risiken des Projekts Promotion zu erkennen, anzugehen und die eigenen Ziele im Blick zu behalten. Diese Tools werden zunächst kurz vorgestellt und in einer Übungseinheit auf ihre Anwendbarkeit für das eigene Projekt hin überprüft – auch anhand eines Selbsttests ‚Welcher Promotionstyp bin ich?‘, den Sie vorab vorbereiten und dessen Ergebnisse Sie dann live im Workshop erfahren.
Die Teilnehmer*innen erarbeiten zudem gemeinsam Strategien, mit den verschiedenen Ansprüchen umzugehen, die an das Promotionsprojekt herangetragen werden und reflektieren ihren Umgang mit Unwägbarkeiten und Verzögerungen. Es wird mit Hilfe der Tools und in optionalen kurzen Einzel-Coachings mit der Dozentin erarbeitet, wie die Teilnehmer*innen für sich ihre jeweilige Vision and Mission klären und Arbeitsschritte für ihr Projekt definieren können.
Eine Promotion ist ein komplexes Unterfangen, manchmal ein sich ständiger wandelnder Entwurf: Gerade zu Beginn beschleicht einen oftmals das Gefühl, dass die Promotionszeit vor allem von Unwägbarkeiten geprägt und deshalb nur schwer planbar ist. Es gilt schließlich, eine Position im wissenschaftlichen Feld zu finden und dabei zugleich die persönliche Berufs- und Lebensplanung im Blick zu haben.
Methoden: Kurze theoretische Inputs während des Workshops, Teamarbeit, Einzelarbeit mit Selbsteinschätzungshilfen und mit einem ausführlichen kursbegleitenden Workbook, optionale 30minütige Einzelchoachings mit der Dozentin zu allen Themen rund um Selbstorganisation, Promotionskrisen u.ä. (Termine werden vorab per doodle festgelegt).
- Trainerin: Dr. Sarah Weber
- Zielgruppe: Promovierende
- Teilnehmende: max. 12
- Sprache: Deutsch
Diese Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten anrechenbar für den Bereich „Projekt-, Selbst- und Zeitmanagement“ des Zertifikatsprogramms für Promovierende.