JProf TU
Die TU Dortmund unterstützt ihre Juniorprofessor*innen mit einem zielgruppenspezifischen Rahmenprogramm.
Grundlagen disziplinspezifischer Wissenschaftskommunikation (Veranstaltungsreihe)
- TU Dortmund
- Presenting, Communicating & Teaching
- Communicating, Networking, Negotiating
- Kommunizieren, Netzwerken, Verhandeln
- Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
- For Junior Faculty
- For Postdocs
- For doctoral researchers
- Für Promotionsinteressierte
- Für Postdocs
- Für Promovierende
Mit dieser Veranstaltungsreihe widmet sich das Institut für Journalistik der TU Dortmund den spezifischen Herausforderungen und Chancen der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation der verschiedenen Disziplinen. Dabei beschäftigt sich die Veranstaltung jede Woche mit einer anderen Fachrichtung.
Ob Klima, Covid, Kriege oder globale Krisen – Wissenschaft ist immer gefragt und findet Einzug in öffentliche Debatten und politische Begründungen. Das Wissen über und die Erwartungen an die verschiedenen Wissenschaftsbereiche sind dabei allerdings sehr unterschiedlich. Dabei können Diskurse von einer Vielfalt der Perspektiven aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften nur profitieren.
Hier setzt die Veranstaltungsreihe an und vermittelt neben allgemeinem Grundlagenwissen zur Wissenschaftskommunikation vor allem disziplinspezifische Einblicke: Nach welchen Evidenzkriterien wird in meinem Fachbereich geforscht? Wie wird publiziert? Und was bedeutet das im Zusammenspiel mit der massenmedialen Aufmerksamkeitsökonomie? Was hat Wissenschaftskommunikation mit guter wissenschaftlicher Praxis zu tun? Diese und weitere Leitfragen strukturieren die wöchentlich stattfindende Veranstaltung.
Die Reihe ist geöffnet für Master-Studierende, Promotionsinteressierte, Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten. Nach einem allgemeinen Veranstaltungsblock in den Wochen vom 10.10.2024 bis zum 21.11.2024 folgen 5 disziplinspezifische Sitzungen, die einzeln oder in Reihe besucht werden können. Generell sind alle Einzelsitzungen der Veranstaltung für interessierte Teilnehmende geöffnet.
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter Angabe Ihrer Fachrichtung und Ihrer Position sowie der Termine, die Sie besuchen möchten, per E-Mail an.
Die konkreten Themen und Termine für die einzelnen Sitzungen lauten:
Oktober
Donnerstag, 10.10.2024, 12-14 Uhr: Einführungsveranstaltung
Donnerstag, 17.10.2024, 12-14 Uhr: Geschichte der Wissenschaftskommunikation
Donnerstag, 24.10.2024, 12-14 Uhr: Akteure der Wissenschaftskommunikation
November
Donnerstag, 14.11.2024, 12-14 Uhr: Wirkung von Wissenschaftskommunikation
Donnerstag, 21.11.2024, 12-14 Uhr: Qualität in Wissenschaft und Kommunikation
Donnerstag, 28.11.2024, 12-14 Uhr: Wissenschaftskommunikation der Lebenswissenschaften
Dezember
Donnerstag, 05.12.2024, 12-14 Uhr: Wissenschaftskommunikation der Naturwissenschaften
Donnerstag, 12.12.2024, 12-14 Uhr: Wissenschaftskommunikation der Geisteswissenschaften
Donnerstag, 19.12.2024, 12-14 Uhr: Wissenschaftskommunikation der Sozialwissenschaften
Januar
Donnerstag, 09.01.2025, 12-14 Uhr: Wissenschaftskommunikation der Ingenieur- und Technikwissenschaften
Donnerstag, 16.01.2025, 12-14 Uhr: (Wissenschafts)kommunikationsforschung in den Medien – der reflexive Blick
Donnerstag, 23.01.2025, 12-14 Uhr: Interdisziplinarität in der Öffentlichkeit – Chancen und journalistische Herausforderungen
Donnerstag, 30.01.2025, 12-14 Uhr: Abschlusssitzung
Onboarding & Rahmenprogramm
Die jährliche Begrüßungsveranstaltung ermöglicht ein optimales Onboarding für alle neuen Juniorprofessor*innen. Regelmäßige, exklusive Workshops sowie Informations- und Vernetzungsveranstaltungen decken die Themen und Weiterbildungsbedarfe ab, die den besonderen Herausforderungen und Chancen dieses Stellenprofils entsprechen und ermöglichen Austausch und Vernetzung auf Peer-Ebene.
Statusgespräche & Patenschaften
Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Beratung und Begleitung der Dortmunder Juniorprofessor*innen durch Statusgespräche. Während der Qualifikationsphase finden zwei Statusgespräche statt: Vor der Zwischenevaluierung mit dem Dekan/der Dekanin der jeweiligen Fakultät und nach der Zwischenevaluierung mit der Prorektorin Forschung.
Die JProf TU-Patenschaften ergänzen die Statusgespräche und bieten die Möglichkeit, Ziele, Strategien und Karriereperspektiven mit einer berufserfahreneren Person zu reflektieren, zu der kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Patin oder Pate kann werden, wer (1) eine W2/W3-Professur an der Fakultät hat oder fachnah ist, und (2) seit mindestens 2 Jahren an der TU Dortmund ist. Die Patenschaften werden zentral organisiert. Die Ausgestaltung erfolgt bilateral zwischen Juniorprofessor*in und Pate/Patin.
Mit einer Übersicht über alle Juniorprofessor*innen und ihren Forschungsschwerpunkten verleiht die TU Dortmund diesen Forschenden Sichtbarkeit. Alle Juniorprofessor*innen der TU Dortmund werden über die zielgruppenspezifischen Angebote regelmäßig per Semestermailing auf dem Laufenden gehalten.
Weitere Informationen zu JProf TU finden Sie auch im Konzeptpapier.
Ansprechperson für JProf TU
Qualifizierung im Rahmenprogramm:
Desweiteren hält Sie das Rahmenprogramm Juniorprofessur auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in den Feldern:
- gute wissenschaftliche Praxis
- Forschungsdatenmanagment
- Lehrmethoden
Den nächsten konkreten Termin im Qualifizierungsprogramm für Juniorprofessor*innen finden Sie auf unserer Website unter Veranstaltungen.