Zum Inhalt
Rahmenprogramm für Juniorprofessor*innen

JProf TU

Die TU Dortmund unterstützt ihre Juniorprofessor*innen mit einem zielgruppenspezifischen Rahmenprogramm.

From Scientist to Academic Actor

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Research Academy Ruhr
  • TU Dortmund
  • InFokus
  • For Junior Faculty
  • Für Junior Faculty
  • Workshop
The workshop aims to help scientists reflect on their evolving roles and responsibilities, viewing an academic career as a consciously designed role portfolio.

Module 1: Identity - Which scientist do I choose to be?

The first part of the workshop will focus on:

  • Scientist identities beyond excellence myths
  • Values, motives, and personal definitions of success
  • Identity clarification
  • Role narratives vs. inherited scripts
  • “What I stand for / What I no longer optimize for”

Output: Personal Scientist Identity Statement
 

Module 2: Roles - From single role to responsibility portfolio 

The second part of the workshop will focus on:

  • Role portfolios and implicit expectations
  • Explicit vs. implicit expectations
  • Role conflicts and overload patterns: Research, leadership, teaching, service, administration, transfer
  • Role mapping (current vs. desired)
  • Responsibility ownership analysis

Output: Role Portfolio Map and Stop-Doing List

Date: Mo, 14  September 2026, 09:00 – 12:00h
Location: online via Zoom
Target group: Junior Faculty of the UA Ruhr universities (Habilitation Candidates, Junior Research Group Leaders, Junior Professors) (max. 14 participants)
Trainer:  Dr. ès sc. habil. Alexander Schiller 
Registration deadline: 31 August 2026
Contact for organizational questions: event@rs.rub.de

Further information and registration

Onboarding & Rahmenprogramm

Die jährliche Begrüßungsveranstaltung ermöglicht ein optimales Onboarding für alle neuen Juniorprofessor*innen. Regelmäßige Informations- und Vernetzungsveranstaltungen adressieren die Herausforderungen und Chancen dieses Stellenprofils und ermöglichen Austausch und Vernetzung auf Peer-Ebene. Workshops sind über das TU Academic Leadership Program für Neuberufene sowie den Veranstaltungen für Junior Faculty der UA Ruhr Research Academy verfügbar.

Statusgespräche & Patenschaften

Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Beratung und Begleitung der Dortmunder Juniorprofessor*innen durch Statusgespräche. Während der Qualifikationsphase finden zwei Statusgespräche statt: Vor der Zwischenevaluierung mit dem Dekan/der Dekanin der jeweiligen Fakultät und nach der Zwischenevaluierung mit der Prorektorin Forschung.

Abbildung: „Zeitpunkte der Statusgespräche“ (adaptiert) aus der „Handreichung für Statusgespräche“

Die JProf TU-Patenschaften ergänzen die Statusgespräche und bieten die Möglichkeit, Ziele, Strategien und Karriereperspektiven mit einer berufserfahreneren Person zu reflektieren, zu der kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Patin oder Pate kann werden, wer (1) eine W2/W3-Professur an der Fakultät hat oder fachnah ist, und (2) seit mindestens 2 Jahren an der TU Dortmund ist. Die Patenschaften werden zentral organisiert. Die Ausgestaltung erfolgt bilateral zwischen Juniorprofessor*in und Pate/Patin.

Mit einer Übersicht über alle Juniorprofessor*innen und ihren Forschungsschwerpunkten verleiht die TU Dortmund diesen Forschenden Sichtbarkeit. Alle Juniorprofessor*innen der TU Dortmund werden über die zielgruppenspezifischen Angebote regelmäßig per Semestermailing auf dem Laufenden gehalten.

Weitere Informationen zu JProf TU finden Sie auch im Konzeptpapier.

Ansprechperson für JProf TU

Qualifizierung im Rahmenprogramm:

Desweiteren hält Sie das Rahmenprogramm Juniorprofessur auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in den Feldern:

  • gute wissenschaftliche Praxis
  • Forschungsdatenmanagment
  • Lehrmethoden

Den nächsten konkreten Termin im Qualifizierungsprogramm für Juniorprofessor*innen finden Sie auf unserer Website unter Veranstaltungen.

Eine Dozierende steht vor Studierenden in der Vorlesung im Hörsaal. © Roland Baege​/​TU Dortmund