JProf TU
Die TU Dortmund unterstützt ihre Juniorprofessor*innen mit einem zielgruppenspezifischen Rahmenprogramm.
Leadership Responsibilities
- Research Academy Ruhr
- TU Dortmund
- InFokus
- For Junior Faculty
- Für Junior Faculty
- Workshop
Module 1: Self-Leadership - Leading yourself under permanent ambiguity
The first part of the workshop will focus on:
- Leading oneself under ambiguity & uncertainty
- Self-leadership frameworks for complex responsibility portfolios
- Personal operating systems: energy, attention, decision load
- Priority logic beyond urgency
- Boundaries, delegation, and decision rules
Output: Personal Self-Leadership System
Module 2: Contribution - How do I want to shape my organisation
The second part of the workshop will focus on:
- Organizational ecosystems
- Organizational contribution beyond research
- Strategic visibility and selective engagement
- Contribution vs. compliance
- Contribution strategy and researcher identity
Output: Contribution Map and 12-month engagement plan
Date: Mo, 26 October 2026, 09:00 – 12:00h
Location: online via Zoom
Target group: Junior Faculty of the UA Ruhr universities (Habilitation Candidates, Junior Research Group Leaders, Junior Professors) (max. 14 participants)
Trainer: Dr. ès sc. habil. Alexander Schiller
Registration deadline: 12 October 2026
Contact for organizational questions: event@rs.rub.de
Onboarding & Rahmenprogramm
Die jährliche Begrüßungsveranstaltung ermöglicht ein optimales Onboarding für alle neuen Juniorprofessor*innen. Regelmäßige Informations- und Vernetzungsveranstaltungen adressieren die Herausforderungen und Chancen dieses Stellenprofils und ermöglichen Austausch und Vernetzung auf Peer-Ebene. Workshops sind über das TU Academic Leadership Program für Neuberufene sowie den Veranstaltungen für Junior Faculty der UA Ruhr Research Academy verfügbar.
Statusgespräche & Patenschaften
Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Beratung und Begleitung der Dortmunder Juniorprofessor*innen durch Statusgespräche. Während der Qualifikationsphase finden zwei Statusgespräche statt: Vor der Zwischenevaluierung mit dem Dekan/der Dekanin der jeweiligen Fakultät und nach der Zwischenevaluierung mit der Prorektorin Forschung.
Die JProf TU-Patenschaften ergänzen die Statusgespräche und bieten die Möglichkeit, Ziele, Strategien und Karriereperspektiven mit einer berufserfahreneren Person zu reflektieren, zu der kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Patin oder Pate kann werden, wer (1) eine W2/W3-Professur an der Fakultät hat oder fachnah ist, und (2) seit mindestens 2 Jahren an der TU Dortmund ist. Die Patenschaften werden zentral organisiert. Die Ausgestaltung erfolgt bilateral zwischen Juniorprofessor*in und Pate/Patin.
Mit einer Übersicht über alle Juniorprofessor*innen und ihren Forschungsschwerpunkten verleiht die TU Dortmund diesen Forschenden Sichtbarkeit. Alle Juniorprofessor*innen der TU Dortmund werden über die zielgruppenspezifischen Angebote regelmäßig per Semestermailing auf dem Laufenden gehalten.
Weitere Informationen zu JProf TU finden Sie auch im Konzeptpapier.
Ansprechperson für JProf TU
Qualifizierung im Rahmenprogramm:
Desweiteren hält Sie das Rahmenprogramm Juniorprofessur auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in den Feldern:
- gute wissenschaftliche Praxis
- Forschungsdatenmanagment
- Lehrmethoden
Den nächsten konkreten Termin im Qualifizierungsprogramm für Juniorprofessor*innen finden Sie auf unserer Website unter Veranstaltungen.









