Zum Inhalt
Veranstaltung für Promotionsinteressierte und neue Promovierende

Frühjahrsakademie 2026 – Für einen guten Start in die Promotion | 24.-26.03.26 | Anmeldung geöffnet!

-
in
  • Nachwuchsförderung an der TU
Die Frühjahrsakademie findet vom 24.-26. März statt und unterstützt Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase. Der erste Tag findet am Campus Essen (hybrid) statt, die weiteren Tage dann online.

Wenn Sie sich im Anschluss an Ihr Studium für eine Promotion interessieren oder Ihr Promotionsprojekt vor kurzem begonnen haben, erhalten Sie in dieser dreitägigen Veranstaltung wertvolle Unterstützung: Expert*innen aus den Graduierteneinrichtungen der UA Ruhr Universitäten und erfahrene Trainer*innen helfen Ihnen dabei, sich zu orientieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Programm

Am ersten Tag stehen formale und organisatorische Themen rund um die Promotion im Mittelpunkt. Sie erfahren beispielsweise, wie Promotionen in der Regel ablaufen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. In überfachlichen Workshops können Sie am zweiten und dritten Veranstaltungstag Schlüsselkompetenzen trainieren, die Ihnen den Einstieg in die Promotionsphase erleichtern: vom Selbst- und Zeitmanagement über Präsentationstechniken bis zur guten wissenschaftlichen Praxis.

Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Programms. Sowohl in den Pausen als auch während der Workshops haben Sie deshalb viele Gelegenheiten, mit anderen Forschenden aus der UA Ruhr in Kontakt zu kommen.

Wer kann teilnehmen?

Studierende, die sich für eine Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und/oder der Universität Duisburg-Essen interessieren sowie Doktorand*innen der UA Ruhr-Universitäten, die sich in der Startphase ihrer Promotion befinden (alle Fächergruppen). 
Bitte beachten Sie, dass der Vormittag des Eröffnungstages sich in erster Linie an Promotionsinteressierte richtet und die Inhalte den Personen, die sich schon in der Promotion befinden, weitgehend bekannt sein sollten. Sie dürfen sich aber dennoch gerne beteiligen.

Organisatorische Hinweise

Um möglichst vielen Interessierten einen Zugang zu ermöglichen und dennoch Raum zur Vernetzung zu geben, findet die Frühjahrsakademie hybrid statt. Sie können in Präsenz in Essen teilnehmen oder sich zu den meisten Teilen des Eröffnungstages am 24.03.2026 auch virtuell zuschalten. Bei den Workshops können Sie ebenso zwischen Präsenz- und Online-Angeboten wählen. Sie können sich nach Ihrem Bedarf und Ihrer Planung ein eigenes Programm zusammenstellen. Alle Sessions und Workshops sind optional und frei wählbar.