Meet the team: Dr. Ute Zimmermann | Das Graduiertenzentrum stellt sich vor!

© Martina Hengesbach ​/​ TU Dortmund

Meet the team - heute: Drei Hashtags mit Dr. Ute Zimmermann! Ute Zimmermann leitet gemeinsam mit Sibel Vurgun das Graduiertenzentrum TU Dortmund

Meet the team - heute: Drei Hashtags mit Dr. Ute Zimmermann!

Dr. Ute Zimmermann leitet gemeinsam mit Sibel Vurgun das Graduiertenzentrum TU Dortmund und ist Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt. Von 2002 bis 2010 war sie zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Technische Universität Dortmund.

#Wissenschaftskarriere: "Gefühlt schon ewig ist es mein Ziel, die Wege in das wissenschaftliche Arbeitsfeld aufzuzeigen. Gestartet bin ich als Gleichstellungsbeauftragte der TU Dortmund mit dem mentoring³-Programm, um für Frauen den Weg in die Wissenschaft transparenter zu machen. Heute bietet das Graduiertenzentrum, das Sibel Vurgun und ich gemeinsam verantworten, allen jungen Wissenschaftler*innen Infos, Beratung und handfestes Knowhow dazu."

#Kooperation: "Gemeinsam mit anderen Akteuren an der Universität kann ein Mehr entstehen. Deshalb bindet das Graduiertenzentrum alle zusammen, die Wissen für junge Wissenschaftler*innen bereitstellen. Die gemeinsame Homepage macht es leichter, das individuell passende Angebot zu finden."

#DiversityMainstreaming: "Meint: In allen Arbeitsfeldern werden Diversitätsanliegen mit bearbeitet. Jede*r hat im eigenen Verantwortungsbereich die eigene Aufgabe diversitätssensibel und diskriminierungsfrei zu erfüllen. Kein leichtes Tun, das ist klar! Die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt, die ich leite, unterstützt."

In der Reihe "Meet the team!" stellen die Mitarbeiter*innen des Graduiertenzentrums sich selbst und ihre Aufgabenbereiche vor.