Blended Learning und Hybride Lehre er­folg­reich gestalten (Online-Workshop)

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: online
  • zhb Bereich Hochschuldidaktik
  • Workshop

In Blended Learning Settings werden Präsenzveranstaltungen mit online gestützten Selbstlernphasen der Studierenden kombiniert. Mit hybriden Lehrveranstaltungen werden Settings beschrieben, in denen im Rahmen einer Sitzung ein Teil der Studierenden vor Ort teilnimmt, andere über eine Videokonferenz oder andere Tools teilnehmen. Dieses Setting wurde gerade in den Corona Zeiten häufig an Hochschulen umgesetzt und stellt für Lehrende oft eine didaktische wie auch technische Herausforderung dar.

Im Rahmen des Workshops werden sowohl Blended Learning Arrangements, in denen die Lehrveranstaltungen als Präsenzsitzungen oder Online-Sitzungen durchgeführt werden, thematisiert und Möglichkeiten für eine aktivierende Gestaltung des Lernangebotes unter Einbeziehung von Selbstlernphasen vorgestellt.
Neben einem Überblick über Methoden und konzeptionelle Aspekte zur Gestaltung von Blended Learning Settings wird auch der Einsatz entsprechender digitaler Tools und der damit verbundene Vorbereitungs- und Betreuungsaufwand für Lehrende thematisiert.

Im Speziellen wird noch ein Blick auf die besonderen Anforderungen der Gestaltung hybrider Lehrveranstaltungen geworfen, in denen Studierende, die vor Ort sind, wie auch diejenigen, die online an der Veranstaltung teilnehmen gleichermaßen adressiert und aktiv einbezogen werden können.

Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, an ihren Konzepten für eine Lehrveranstaltung zu arbeiten und es wird zur Vertiefung je nach Interesse ergänzendes Material zur Verfügung gestellt.

Weitere In­for­ma­ti­onen und die Mög­lich­keit zur An­mel­dung finden Sie auf der Web­sei­te des Bereichs Hoch­schul­didak­tik des zhb.