Einführung in die Methoden und Zugänge der Sprachwissenschaft / BS 1.2 / BS II.1 GyGe

WiSe 2024/2025: Freitags, 10:00-12:00 Uhr Veranstaltungsort: Präsenz, EF 50, HS 2
  • Forschungsnah / Research-related
  • For doctoral researchers

Diese Vorlesung ist für alle, die einen ersten Überblick über die verschiedenen Methoden der empirischen und experimentellen Linguistik gewinnen wollen .

Diese Vorlesung wird einen ersten Einblick in die verschiedenen Methoden der empirischen und experimentellen Linguistik geben. Darüber hinaus werden Grundsätze einer guten wissenschaftlichen Praxis erläutert und im Laufe der Vorlesung immer wieder aufgegriffen bzw. wird deren Relevanz anhand von Beispielen aus der Forschung verdeutlicht.

Es werden qualitative und quantitative Methoden der Datenanalyse sowie typische Zugänge der Sprachproduktions- und Sprachrezeptionsforschung thematisiert. Der Schwerpunkt der Vorlesung wird dabei auf psycho- und neurolinguistischen Methoden liegen.

Termine:

• WiSe 2024/2025
  • Freitags, 10:00-12:00 Uhr
  • EF 50, HS 2 // AP: Frau Dr. Delucchi Danhier i.V.
  • Ab SoSe 2025, Prof. Dr. Barbara Mertins

Methodentyp: alle

Zielgruppe: Alle, die einen ersten Überblick gewinnen wollen

Teilnahmevoraussetzungen: keine