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Hochschul­didaktische Grundlagen für Lehrende

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114
Veran­stal­tungs­art:
  • zhb Bereich Hochschuldidaktik
  • Presenting, Communicating & Teaching
  • Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
  • For Postdocs
  • Für Postdocs

In dieser mehrteiligen Veranstaltung stehen die Grundlagen der Gestaltung universitären Lehrens und Lernens im Mittelpunkt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehr- und Lernerfahrungen und Lehrkonzepte anhand hochschuldidaktischer Modelle auszuwerten und ihre Rolle als Lehrende an einer Hochschule zu reflektieren. Mit Hilfe von Impulsen, Diskussionen, Methodenexperimenten, kollegialer Hospitation sowie Peer-Feedback wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und es werden alternative Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt, erprobt und reflektiert.

Die Veranstaltung startet vor Semesterbeginn mit einer Selbstarbeitsphase und zwei Präsenzterminen, gefolgt von Selbst-, Peer- und Praxisarbeitsphasen. Während des Semesters findet eine kollegiale Hospitation statt und die Teilnehmenden arbeiten in Peergruppen und individuell an ihrem Lehrportfolio. Die Veranstaltung endet mit einem ganztägigen Abschlussworkshop.

"Hochschul­didaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Leitung: Joana Eichhorn

Termine:
• 21. September 2023 (Start der Selbstarbeitsphase – 4 AE)
• 5. Oktober 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr
• 6. Oktober 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Praxisphase
• 2. Februar 2024 | 9:00 – 16:30 Uhr

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 40 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I

Anmeldung

Anmeldungen sind bis zum 20. September 2023 möglich.