connecting.ruhr: Karriereperspektiven für Postdocs am Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Innovation Hub auf dem Gelände der Zeche Zollverein (Kokereiallee 20, 45141 Essen)
  • Research Academy Ruhr
  • Career in Academia and Beyond
  • Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft

connecting.ruhr verbindet – und zwar Postdocs der UA Ruhr mit Wirtschaftsvertreter*innen der Region.

Was bietet connecting.ruhr?

Gemeinsam laden die Research Academy Ruhr und der Junge Initiativkreis Ruhr, ein Netzwerk von Fach- und Führungskräften unter 40 Jahren aus den Partnerunternehmen und -institutionen des Initiativkreises Ruhr, Postdocs zum Austausch über deren Karriereperspektiven in der Wirtschaft ein.

Das Ziel: Karriereperspektiven und Karriereanforderungen kennen zu lernen, über Expertise und Know-How beim Wechsel in die Wirtschaft zu diskutieren und Karrierebedingungen zu identifizieren. Im Fokus steht das Matching von Kompetenzen, die in der universitären Forschung erworben wurden, mit den Anforderungen und Bedarfen von regional verankerten Unternehmen. connecting.ruhr unterstützt so den möglichen Übergang in eine Karriere in der Wirtschaft und dient der stärkeren Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Ruhrgebiet.

Transparenz und der offene Dialog, aber auch der unmittelbare Einblick in regionale Unternehmen und ein junges Business-Netzwerk sind wesentliche Eigenschaften des interaktiven Formats, bei dem es neben Impulsvorträgen und einer Paneldiskussion auch genügend Raum für Netzwerken und 1:1-Gespräche mit den beteiligten Unternehmen gibt.

An wen richtet sich connecting.ruhr?

Das neue Format richtet sich gezielt an Postdocs aller Fachdisziplinen der UA Ruhr und ist auch für Mitglieder der Junior Faculty (Habilitierende, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Juniorprofessor*innen) geöffnet, die sich als alternativen Karriereweg einen Wechsel in die Wirtschaft vorstellen können.

Organisatorische Hinweise:

Die Auftaktveranstaltung findet im Innovation Hub von accenture, Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr, auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt (Kokereiallee 20, 45141 Essen).
Für Teilnehmer*innen aus Dortmund und Bochum können ggf. Shuttlebusse zur Verfügung gestellt werden. Sie können Ihr Interesse bei der Anmeldung angeben.

Wichtige Zusatzinformation:

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung bietet die Research Academy Ruhr für interessierte Postdocs der UA Ruhr am 30.10.2024 von 10:00-12:00 Uhr einen Workshop zur persönlichen Kompetenzanalyse für die Karriereplanung an, dessen Ergebnisse auch in die Paneldiskussion einfließen sollen. Die Teilnahme an diesem Workshop ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen.

Weitere Informationen & Anmeldung