DocNet: Als Erste*r studiert – Als Erste*r promoviert (Abgesagt!)

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: 18 Uhr im Davids, Baroper Str. 316, 44227 Dortmund
  • Informieren & Vernetzen
  • DocNet
  • Vernetzungsveranstaltung

- Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden -

„Gehöre ich hier wirklich hin?“ Diesen Gedanken haben viele Promovierende, die als erste in ihrer Familie den Weg an die Universität gegangen sind – sowohl in Bezug auf das Wissenschaftssystem als auch manchmal auf die Herkunftsfamilie.

Mit dem Einstieg in die Wissenschaft beginnt quasi eine zweite Sozialisation, die eine*n manchmal von der Familie/den Freund*innen entfremdet. Gleichzeitig gelten im Wissenschaftskontext soziale Spielregeln, die erst mal durchschaut werden wollen.

Die gute Nachricht: Damit sind Sie nicht allein! Seit Februar 2021 hat sich an der TU Dortmund ein Netzwerk von Promovierenden zusammengefunden, die sich einmal im Monat (immer am letzten Mittwoch) über genau solche Fragen austauschen wollen.

Beim nächsten Netzwerktreffen am 24.08.2022, 18 Uhr wird zudem Prof. Dr. Christian Merten, Inhaber einer Heisenberg-Professur für Physikalische Organische Chemie an der Ruhr-Universität Bochum, von seinem persönlichen Bildungs- und Berufsweg „Vom Arbeiterkind zur Professur“ erzählen.

Wollen Sie auch dabei sein und einmal ins Netzwerk hineinschnuppern? Dann melden Sie sich gerne für weitere Informationen und zur Aufnahme in den Verteiler bei Nadine Finke-Micheel: nadine.finketu-dortmundde

Das Netzwerk freut sich immer über neue Interessierte. Auch Promotionsinteressierte und Postdocs sind herzlich willkommen!

• Zielgruppe: Promovierende der TU Dortmund
  • Zeit: 24.08.2022, 18 Uhr