GZ|info: Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Promotion
- TU Dortmund
- Informieren & Vernetzen
- Für Promotionsinteressierte
- Für Promovierende
- Informationsveranstaltung
Die 2-teilige Info-Veranstaltung gibt einen Überblick über Chancen und Herausforderungen einer Promotion und zeigt den Teilnehmenden Wege auf, wie sie die eigene Promotion von Beginn an zielgerichtet planen und effizient durchführen können.
Teil I: Promotionswege und Finanzierung (für Promotionsinteressierte)
- Promovieren: Das Richtige für mich?
- Der Weg zur Promotion: Voraussetzungen, Betreuung
- Wie finanziere ich meine Promotion?
Teil II: Gut vorbereitet in die Promotion starten (für Promotionsinteressierte und Promovierende)
- Welche Herausforderungen stellen sich Ihnen in der Promotion?
- Wie können Sie diese Herausforderungen meistern?
- Welche Unterstützung bekommen Sie dafür an der TU Dortmund?
Uhrzeiten:
•Teil I: 18.05.2022, 10:00–11:30 Uhr
•Teil II: 19.05.2022, 10:00–11:30 Uhr
- Vortragender: Fabian Brinkmann & Dr. Benjamin Brast
- Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende am Beginn ihrer Promotion
- Sprache: Deutsch
GZ|info - Das Info-Format für alle von der Promotion bis zur Juniorprofessur! Hier werden wichtige Themen für den wissenschaftliche Nachwuchs auf den Punkt gebracht und Wissen kompakt vermittelt.
Diese Veranstaltung ist mit 4 Arbeitseinheiten anrechenbar für den Bereich „Information und Vernetzung“ des Zertifikatsprogramms für Promovierende.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur Veranstaltungsübersicht
Short Workshop Series II – Professional and Technical Communication

Kurzworkshopreihe I: Wissenschaftliches Denken, Sprechen und Schreiben

Preparing for your Dissertation Defense

Self-marketing and networking, in person and in social media

Forschungsdatenmanagement für Promovierende
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.