Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und erinnern
- Forschen, Schreiben & Publizieren
- Für Promovierende
- Workshop
Wissen wird häufig mit Texten vermittelt: Fachbücher, Paper, Internet, Berichte ... stellen nach wie vor die wichtigsten Informationsquellen dar. Promovierende haben häufig eine große Anzahl anspruchsvoller Fachtexte zu bearbeiten.
Aber Lesen heißt nicht gleich verstehen und verstehen nicht zwangsläufig behalten. Wenn aus schriftlichen Informationen eigenes Wissen werden soll, müssen die Lesenden sich aktiv und systematisch mit den Texten auseinandersetzen.
Dabei stellen sich zwei grundlegende Herausforderungen, die zu meistern sind: die Menge und der Schwierigkeitsgrad der zu lesenden Texte.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, hierfür geeignete Strategien anwenden zu lernen:
- Das Speedreading zeigt auf, welche grundsätzlichen Leseprobleme vorhanden sind und wie man diese beseitigen kann.
- Das Smartreading ermöglicht es, Fachtexte effektiv zu bearbeiten, die Inhalte zu verstehen, kritisch zu reflektieren und sich zu merken.
- Das Deepreading ist die Lesestrategie für dichte Texte, wie etwa mathematische, juristische oder philosophische Texte mit hoher Informationsdichte und geringer Redundanz.
- Trainer: Dr. Wilfried Mende
- Zielgruppe: Promovierende
- Teilnehmende: max. 12
- Sprache: Deutsch
Diese Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten im Bereich „Forschen, Schreiben & Publizieren“ anrechenbar für das "Academia and Research"-Zertifikat für Promovierende.