Start in die Lehre
- zhb Bereich Hochschuldidaktik
- Presenting, Communicating & Teaching
- Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
- Für Postdocs
- Für Professuren
- Für Promovierende
Tag 1 steht unter dem Motto „Gut geplant in die Lehre“: Im Design Sprint-Format entwickeln Sie ausgehend von Ihren Zielgruppen und Lehrherausforderungen gemeinsam mit anderen Lehrenden kreative didaktische Lösungen und Prototypen für Ihre Lehre.
An Tag 2 geht es „Quer durch die Lehre“! Sie vertiefen zentrale Aspekte Ihrer Lehrpraxis in einem der folgenden Workshops:
- Lehren mit Haltung: Die eigene(n) Rolle(n) bewusst gestalten
- Professionell präsentieren in der Lehre
- Interaktivität durch digitale Tools steigern
Abgerundet wird unsere Einführungsveranstaltung in das Lehren und Lernen durch einen Markt der Möglichkeiten, auf dem Sie die lehrbezogenen Serviceeinrichtungen der TU Dortmund kennenlernen.
Zeit & Ort:
9. – 10. September 2026 | Campus-Treff & CDI-Gebäude
Anmeldung:
Die Anmeldung ist bis zum 12. August 2026 geöffnet. Melden Sie sich schnell an, denn die Plätze in den Workshops werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
START IN DIE LEHRE richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche, die neu in die Lehre einsteigen, sowie an Lehrende, die einen Einblick in die hochschuldidaktische Perspektive auf das Lehren und Lernen gewinnen möchten.
Die Anmeldung und Kontaktdaten finden Sie auf der Website des ZHB-Bereichs Hochschuldidaktik.





