Zum Inhalt

Promovieren in Zeiten von Corona: Schreibgruppen-Auftakt für Promovierende

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum (IBZ), Emil-Figge-Str. 59, 44227 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
  • For doctoral researchers
  • Für Promovierende
  • Vernetzungsveranstaltung
Das Graduiertenzentrum und die Schreibberaterinnen für Deutsch und Englisch des zhb/Bereich Fremdsprachen/w.space laden Sie herzlich zu einer Auftaktveranstaltung für regelmäßig stattfindende Schreibgruppentreffen von Promovierenden ein.

Wer kennt es nicht: Zeit zum Schreiben an der Dissertation, einem wissenschaftlichen Artikel oder einem Forschungsprojekt(-Antrag) zu finden, fällt aufgrund der vielfältigen Anforderungen, die an Promovierende gestellt werden, häufig schwer.

Um sich regelmäßig mit Gleichgesinnten über das aktuelle Forschungsprojekt sowie Erfahrungen beim wissenschaftlichen Arbeiten auszutauschen, können Schreibgruppen sehr hilfreich sein. Häufig schafft allein schon die Feststellung, dass andere sich in einer ähnlichen Lage befinden oder die gleichen Probleme haben wie man selbst, eine Entlastung.

Bei der Arbeit in Schreibgruppen stehen nicht in erster Linie fachspezifische Inhalte im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, den eigenen Arbeitsprozess mit anderen zu reflektieren und über Hürden, Probleme und Erfolge beim wissenschaftlichen Schreiben zu sprechen und sich gegenseitig zu motivieren. Hier wird Schreiben zu einem gemeinschaftlichen und sozialen Prozess, in dem gegenseitige Unterstützung und Feedback eine große Rolle spielen.

Das Graduiertenzentrum und die Schreibberaterinnen für Deutsch und Englisch des zhb/Bereich Fremdsprachen/w.space unterstützen Sie in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Bei diesem Auftakttreffen wird es erst mal darum gehen, dass Sie sich als Schreibgruppen zusammenfinden und einen gemeinsamen Arbeitsmodus für sich eruieren. Darüber hinaus möchten wir uns gerne zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen austauschen und Sie über weitere mögliche Begleitangebote unsererseits informieren (z.B. Vorstellung und Erprobung unterschiedlicher Schreibtechniken, Feedbackmethoden zur gezielten Überarbeitung von wissenschaftlichen Texten, effiziente Lesestrategien, Schreiben von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache).

Zur Anmeldung*