Speed Reading für Promovierende – Schneller lesen und mehr verstehen
- Project, Time & Self-Management
- Projekt-, Zeit- & Selbstmanagement
- For doctoral researchers
- Für Promovierende
- Workshop
Neben beruflichem, familiärem und/oder sozialem Engagement benötigen Sie aufgrund des großen Umfangs der zu bearbeitenden Literatur relativ viel Zeit, um diese zu sichten, zu scannen, zu beurteilen und möglicherweise wieder zu verwerfen bzw. sich schließlich intensiv damit auseinander zu setzten.
Durch eine signifikante Steigerung der Lesegeschwindigkeit sparen Sie zum einen viel Zeit und zum anderen erhöht sich durch die volle Ausschöpfung der kognitiven Kapazitäten zugleich Ihr Textverständnis: Auf Grundlage der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns werden die Teilnehmer*innen dieses Online‐Workshops klassische wie innovative Techniken des Speedreadings kennenlernen und einüben, die in jeweils unterschiedlichen Lesesituationen passgenau eingesetzt werden können.
Im Zentrum des Workshops stehen die quantitative wie qualitative Erweiterung der Lesekompetenz, um Lesetätigkeiten allen Phasen der Promotion effizienter und schließlich auch effektiver zu bewältigen.
Lernziele
- Verständnis der Arbeitsweise des Gehirns beim Lesen
- Identifikation unbewusster Lesegewohnheiten
- Kennenlernen von Schnelllesetechniken
- Methoden zur systematischen Steigerung der Lesegeschwindigkeit
- Bewusste Nutzung der peripheren Sehfähigkeit
- Leseförderliche Bedingungen und Lesen mit Strategie
Methoden
Die Lehr/Lerninhalte werden im dynamischen Wechsel zwischen Inputphasen, praktischen Übungseinheiten, Gruppenarbeiten sowie Reflexions‐ und Diskussionsphasen auf Basis eines Moodle‐Kursraums kombiniert mit anderen Online‐Tools erarbeitet. Vorausgesetzt werden Internetanschluss, Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon
- Trainer*in: Dr. Nils Echterhoff
- Zielgruppe: Promovierende der TU Dortmund
- Teilnehmende: max. 15
- Sprache: Deutsch
- Ort: Online
Diese Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten anrechenbar für den Bereich „Projekt-, Zeit- und Selbstmanagement“ des Zertifikatsprogramms für Promovierende.