Zum Inhalt
Rahmenprogramm für Juniorprofessor*innen

JProf TU

Die TU Dortmund unterstützt ihre Juniorprofessor*innen mit einem zielgruppenspezifischen Rahmenprogramm.

TU Dortmund Young Academy – Info

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online (via Zoom)
Veran­stal­tungs­art:
  • TU Dortmund
  • Informieren & Vernetzen
  • Für Postdocs
  • Für Junior Faculty
  • Young Academy
  • Informationsveranstaltung

Nachwuchswissenschaftler*innen ab der abgeschlossenen Promotion können bei der TU Dortmund Young Academy eine Förderung für ein eigenes Vorhaben beantragen. In der Infoveranstaltung stellen wir das Bewerbungsverfahren im Detail vor, beantworten Fragen rund um das Programm und weisen auf Neuerungen hin. Die nächste Einreichungsfrist für die Projektförderung ist der 30.11.2024.

Das Format der Nachwuchsförderung für Promovierte an der TU Dortmund Young Academy geht in die nächste Runde: Nachwuchswissenschaftler*innen ab der Promotion können eine Förderung für ein eigenes Vorhaben beantragen.

Erfolgreiche Antragsteller*innen werden neben der finanziellen Förderung für bis zu sechs Jahre in die TU Dortmund Young Academy aufgenommen, in deren Rahmen sie verschiedene Angebote wahrnehmen können.

Die nächste Einreichungsfrist ist der 30.11.2024.

Die Veranstaltung informiert Sie über:

  • Mögliche Verwendungszwecke für die Projektförderung
  • Weitere Neuerungen im Programm
  • Das Antragsverfahren
  • Das Begleitprogramm der Young Academy

Außerdem teilen erfolgreiche Antragsteller*innen Ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Bewerbung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Graduiertenzentrum.

Zur Anmeldung*

 

Onboarding & Rahmenprogramm

Die jährliche Begrüßungsveranstaltung ermöglicht ein optimales Onboarding für alle neuen Juniorprofessor*innen. Regelmäßige, exklusive Workshops sowie Informations- und Vernetzungsveranstaltungen decken die Themen und Weiterbildungsbedarfe ab, die den besonderen Herausforderungen und Chancen dieses Stellenprofils entsprechen und ermöglichen Austausch und Vernetzung auf Peer-Ebene.

Statusgespräche & Patenschaften

Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Beratung und Begleitung der Dortmunder Juniorprofessor*innen durch Statusgespräche. Während der Qualifikationsphase finden zwei Statusgespräche statt: Vor der Zwischenevaluierung mit dem Dekan/der Dekanin der jeweiligen Fakultät und nach der Zwischenevaluierung mit der Prorektorin Forschung.

Abbildung: „Zeitpunkte der Statusgespräche“ (adaptiert) aus der „Handreichung für Statusgespräche“

Die JProf TU-Patenschaften ergänzen die Statusgespräche und bieten die Möglichkeit, Ziele, Strategien und Karriereperspektiven mit einer berufserfahreneren Person zu reflektieren, zu der kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Patin oder Pate kann werden, wer (1) eine W2/W3-Professur an der Fakultät hat oder fachnah ist, und (2) seit mindestens 2 Jahren an der TU Dortmund ist. Die Patenschaften werden zentral organisiert. Die Ausgestaltung erfolgt bilateral zwischen Juniorprofessor*in und Pate/Patin.

Mit einer Übersicht über alle Juniorprofessor*innen und ihren Forschungsschwerpunkten verleiht die TU Dortmund diesen Forschenden Sichtbarkeit. Alle Juniorprofessor*innen der TU Dortmund werden über die zielgruppenspezifischen Angebote regelmäßig per Semestermailing auf dem Laufenden gehalten.

Weitere Informationen zu JProf TU finden Sie auch im Konzeptpapier.

Ansprechperson für JProf TU

Qualifizierung im Rahmenprogramm:

Desweiteren hält Sie das Rahmenprogramm Juniorprofessur auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in den Feldern:

  • gute wissenschaftliche Praxis
  • Forschungsdatenmanagment
  • Lehrmethoden

Den nächsten konkreten Termin im Qualifizierungsprogramm für Juniorprofessor*innen finden Sie auf unserer Website unter Veranstaltungen.

Eine Dozierende steht vor Studierenden in der Vorlesung im Hörsaal. © Roland Baege​/​TU Dortmund