Veranstaltungen für Promovierende
Die Veranstaltungen des Graduiertenzentrums stehen Studierenden und Forschenden der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen offen.
Wenn Sie keine dienstliche E-Mail einer der drei Universitäten verwenden, geben Sie bei der Anmeldung bitte im Feld "Interne Bemerkungen" an, welche Verbindung (Betreuer*in, Fakultät, etc.) Sie zu einer der Universitäten haben.
Themenbereiche
Information & Vernetzung
Workshops zur überfachlichen Qualifizierung
- Projekt-, Zeit- & Selbstmanagement
- Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
- Forschen, Schreiben & Publizieren
- Karriere innerhalb & außerhalb der Wissenschaft
- Transfer & Gründung
Angebote anderer TU-interner Anbieter
Informations- & Vernetzungsveranstaltungen
GZ|info: Fast geschafft – Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Veröffentlichung der eigenen Dissertation
Welche Möglichkeiten der Publikation gibt es - ob im Verlag, elektronisch, als Monografie oder kumulativ? Und welche Regeln gilt es dabei zu beachten?
GZ|info: Publikationschancen, Forschungstrends und Kooperationspotenziale entdecken mit explorativer Bibliometrie
Finden Sie passende Zeitschriften, Themen mit Momentum und mögliche Kooperationspartner*innen in Wissenschaft und Wirtschaft!
GZ|info: WissZeitVG, Befristung & Co. – Personalrechtliche Rahmenbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Markus Neuhaus, Leiter des Dezernats Personal, gibt einen Überblick über personalrechtliche Rahmenbedingungen für Promovierende und Postdocs.
Projekt-, Zeit- & Selbstmanagement
Die Promotion als Projekt gestalten - Mit Selbstvertrauen die Promotionszeit meistern
Ziel des Workshops ist es, dass die Promovierenden für sich Strategien erarbeiten, um die verschiedenen Phasen des Projekts Promotion gut zu meistern.
Project Management for Doctoral Candidates
Master basic project management for success in industry or research. Learn tools, terms, and methods for scientific project organization.
Speed Reading für Promovierende – Schneller lesen und mehr verstehen
Promovierende erlernen im Workshop klassische wie innovative Techniken des Speedreadings, um Lesetätigkeiten effizienter und effektiver zu bewältigen.
Zeit- und Selbstmanagement für Promovierende
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, sich selbst gut zu managen und die eigenen Ressourcen sinnvoll einzuteilen.
„Promovieren? Mach’ ich morgen...“ – Prokrastination verstehen und produktiv werden
Im Fokus dieses Online-Workshops stehen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Aufschiebeverhalten und die Erarbeitung konkreter Lösungsansätze.
Präsentieren, Kommunizieren & Lehren
Conference Presentation: Engaging the Listener in your Talk
Participants will enhance live and virtual conference-speaking skills through practical strategies, focusing techniques, and interactive exercises.
How to do networking strategically and effectively
Networks are an important career factor in academia. Participants learn to analyze, strategize, communicate, and plan for effective networking.
Preparing for your Dissertation Defense
This workshop focuses on preparing for and giving your dissertation defense in the best possible way.
Forschen, Schreiben & Publizieren
Academic Publishing - Options and Strategies
Gain insights into publishing channels, goals, trends, and contract pitfalls for informed decisions.
Erfolgreiches Verfassen eines Exposés für Promovierende
Kurz-Workshop mit Informationen und Tipps zum Verfassen eines Dissertations-Exposés.
Gute wissenschaftliche Praxis für Promovierende
Gute wissenschaftlich Praxis (GWP) ist viel mehr als korrektes Zitieren oder Plagiatsvermeidung. Dieser Workshop bietet eine grundlegende Einführung.
Qualitative Inhaltsanalyse: Schritt für Schritt | Methoden für Geistes- & Sozialwissenschaften
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse der qualitativen Inhaltsanalyse.
Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA – Grundlagenworkshop | Methoden für Geistes- & Sozialwissenschaften
Im Workshop werden grundlegende MAXQDA-Funktionen für die Auswertung qualitativer Daten behandelt.
Good Scientific Practice for Doctoral Researchers
This workshop offers an introduction into the principles of Good Scientific Practice as they are demanded by the German Research Foundation (DFG).
Qualitative Interviews vorbereiten und führen | Methoden für die Geistes- & Sozialwissenschaften
In diesem Workshop lernen Promovierende die Konzeption und Durchführung leitfadengestützter Interviews in der qualitativen Forschung.
Karriere innerhalb & außerhalb der Wissenschaft
Bewerben in der Wirtschaft
Dieses Intensivtraining ermöglicht Ihnen ihre Jobsuche schnell und erfolgreich zu umzusetzen. Es besteht aus Live-Webinaren und Selbstlerneinheiten.
Discover your strenghts and potentials for your (professional) growth
Boost your professional growth by identifying your interests, skills, values, and potential, and by crafting a vision for the future.
Transfer & Gründung
Zielsetzung mit OKRs (Objectives and Key Results) – vom Konzept zur strategischen Umsetzung in Forschung und Wirtschaft
Nutzen Sie Objectives and Key Results (OKRs), um wirkungsvolle Ziele zu setzen und einen effektiven Weg zu deren Erreichung zu finden.
Mission und Wirkung von Wissenschaft – Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis
Methodische Kenntnisse für die erfolgreiche Verwertung von Forschungsergebnissen in Gesellschaft und Wirtschaft.
Design Thinking - A designed process for science and transfer
The workshop introduces a methodological process for transferring scientific knowledge into other fields and discovering new research approaches.
Scrum Intensiv – Fortgeschrittenes Training für agile Umsetzungen
Intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen des SCRUM - mit besonderem Augenmerk auf die praktische Umsetzung und die Rolle des Scrum Masters.
How to become a "sciencepreneur"? - From Research to Use Case
The course addresses the transfer of research results using your own examples in an interactive workshop.
Weitere Angebote an der TU Dortmund
Hier finden Sie Angebote folgender Einrichtungen:
Hier gelangen Sie zum Veranstaltungsprogramm für alle Zielgruppen und Karrierephasen.